Freitag, 29. Mai 2009

Was ist eine Urga?

Da habe ich doch meinen Flyer über mein Buch kaum verteilt, kurz danach erhielt ich gleich Mails mit Fragen und auch Kritik:

Was ist eine Urga?

Die Urga wurde/wird von den mongolischen Nomaden verwendet, um z. B. wilde Pferde einzufangen. Die Cowboys des Westens haben ja das Lasso. Die Urga besteht aus einer Stange mit einer Seilschlinge am Ende. Mit der Urga nähert sich der Reiter dem Pferd, das er fangen will und streift ihm die Schlinge über den Kopf. Das Pferd will sich natürlich losreißen. Die Schlinge zieht sich zu und drückt dem Pferd die Luft ab ... Es kann sich nicht mehr so heftig wehren. Dann satteln mehrere Männer das Pferd, trensen es auf und ein Reiter schwingt sich in den Sattel. Die Schlinge wird abgemacht, der Zweikampf zwischen Pferd und Reiter beginnt, solange bis das Pferd aufgibt und nicht mehr versucht, den Mann abzuwerfen.

Ich habe nach Urga gegoogelt, da habe ich nur gefunden, dass so eine ukrainische Fluglinie heißt!

Tja, auch Google findet nicht alles! Aber in Wikipedia steht bei "Lasso" ein Verweis auf Urga. Ach ja, Wikipedia: Unlängst musste ich wegen meines privaten Forschungprojektes zum Miscanthus-Anbau einen Anwalt konsultieren. Dem habe ich gleich zu Anfang erklärt, was Miscanthus ist. Da hat er gemeint: Das ist gut, sonst hätte ich in Wikipedia nachschauen müssen ...

(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

1 Kommentar:

  1. Es gibt einen mongolischen Film, der "Urga" heißt. Dort ist die Urga eine Art Lasso, die Liebespaare schon mal in der Steppe aufstellen, um zu signalisieren, dass sie nicht gestört werden möchten.
    Liebe Grüße
    Nerthus

    AntwortenLöschen