Und jeder Verein braucht einen Selbstzweck, zum Beispiel jährlich einen Preis verleihen. Da fragt sich doch, wer ist es wert, einen Preis von der Werkstatt Deutschland zu erhalten? Darauf antwortet die Werktstatt: Würdig sind "Vorbilder, die Aufklärung, Engagement und Gemeinwohl verpflichtet sind". Alles klar?
Vater ein deutscher Ingenieur, der im II. Weltkrieg in Peenemünde an der Entwicklung der V2 mitwirkte, Mutter Mongolin, die in die Rote Armee eintrat und für die Industriespionage in die DDR abkommandiert wurde. Aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden. Als ich noch ein Kind war, hat der Schamane in mir eine Schamanin erkannt. Das wollte ich aber nicht sein und auch nicht werden. Aber ich konnte vor meiner Bestimmung nicht davon laufen.
Freitag, 22. Juli 2011
GLOSSE: Quadriga und das Gänseblümchen-Spiel - Blog von Kiat Gorina
Preisverleihungen gibt es viele, so auch einen Quadriga-Preis. Schon einmal davon gehört? Nein? Macht nichts - ein Preis von vielen. Wer vergibt diesen Preis? Eine Werkstatt. Ja, wirklich. Eine "Werkstatt Deutschland". Tatsächlich! Aber diese Werkstatt ist eigentlich keine richtige Werkstatt, sondern ein Verein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen