Heute "stolperte" ich beim Stöbern im NEXUS Magazin Ausgabe 37 über eine Homepage, da wurden Atomreaktoren behandelt, die mit Thorium betrieben werden. Und da gibt es auch ein - zugegeben etwas langes Video, dafür ist es sehr ausführlich.
Ich fragte mich, wieso wird Uran für die heutigen Atomeiler verwendet und nicht Thorium? Tja, ich fand in den Quellen eine Antwort: Ab 1940 gab es in den USA zwei miteinander wettstreitenden Konzepte: Auf der einen Seite Enrico Fermi und das US-Militär - Fermi wurde später einer der geistigen Väter der Atombombe! Und auf der anderen Seite das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) - an der Spitze Eugene Wigner und Alvin Weinberg.
WEITER ...
Vater ein deutscher Ingenieur, der im II. Weltkrieg in Peenemünde an der Entwicklung der V2 mitwirkte, Mutter Mongolin, die in die Rote Armee eintrat und für die Industriespionage in die DDR abkommandiert wurde. Aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden. Als ich noch ein Kind war, hat der Schamane in mir eine Schamanin erkannt. Das wollte ich aber nicht sein und auch nicht werden. Aber ich konnte vor meiner Bestimmung nicht davon laufen.
Donnerstag, 20. Oktober 2011
Über Thorium und Atomenergie - Blog von Kiat Gorina
Labels:
Atomenergie,
atomreaktor,
fermi,
Fukushima,
GAU,
Gorina,
Kiat,
magazin,
militär,
NEXUS,
plutonium,
Schamanin,
Schriftstellerin,
thorium,
Tschernobyl,
uran,
video
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen