Dienstag, 13. Januar 2009

O Gummibaum, o Gummibaum

Heute abend, ich war gerade mit dem Stall fertig geworden, fuhr ein Auto auf den Hof, Überraschungsbesuch: eine alte Bekannte. Sie war gerade in der Gegend und machte einen Abstecher zu mir. Wir freuten uns beide über das Wiedersehen.

Dann rückte sie mit der Sprache raus: "Du, ich habe von einer Erbtante einen Riesengummibaum geschenkt bekommen, was soll ich damit machen?"

"Wenn der von deiner Erbtante ist, dann musst Du ihn aufstellen ..." schmunzelte ich.

"Das ist ja das Problem, wenn die mich besucht und findet ihren geliebten Gummibaum nicht, dann enterbt die mich glatt" bestätigte sie.

"Sag, raucht dein Mann eigentlich noch?" fragte ich.

"Und wie, aber er darf das nur in seinem Büro, wie er den Miniraum nennt. Wenn ich da mal die Tür aufmache, dann kommen Qualmwolken raus, da meinst Du, bei ihm brennt es."

"Da habe ich eine Lösung: Stell den Gummibaum rein, so ein Gummibaum vernichtet Zigarettenqualm und auch Kohlenmonoxid" riet ich ihr.

"Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Gibt es da noch andere Pflanzen?" fragte sie wissbegierig.

Ja, und dann legte ich los;

Wer Probleme mit Formaldehyd hat, das entströmt manchmal Spanplatten und Farben, da sind der Drachenbaum, die Bergpalme und das Einblatt richtig.

Bei Benzol, kommt in Lösungsmitteln vor, empfehle ich auch Bergpalme und Drachenbaum. Und bei Trichlorethylen, ist in Klebstoffen und Korrekturflüssigkeiten enthalten, nimmst Du Drachenlilie und Einblatt.

"Mensch, das muss ich morgen meinem Chef sagen, in meinem Büro kriege ich öfters Kopfweh, aber nur, wenn die Azubi große Kartons für den Messestand beklebt. Meinst Du, da könnten solche Zimmerpflanzen helfen?" wollte sie wissen.

"Probier es aus, und wenn es nicht hilft, Zimmerpflanzen erhöhen auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit im Zimmer, gerade in der Heizperiode."

"Das ist toll! Ein Besuch bei dir lohnt sich allemal!"

"Na schließlich habe ich in Deutschland Lebensmitteltechnologie studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Da kenne ich mich mit Schadstoffen aus" gab ich zur Antwort.

Sie stutzte, dann fragte sie erstaunt: "Stimmt das wirklich? Die Frau vom Eselheimer Steinestreichler erzählt, Du hättest gar kein Diplom, das hast Du dir nur ausgedacht, sie sagt, Du bist nur eine Asylantin ..."

"Willst Du mein Diplom sehen?" fragte ich sie. Sie nickte. Dann holte ich mein Diplom und und ein Exemplar meiner Diplomarbeit. Ehrfürchtig schaute sie beides an: "Dann bist Du ja eine richtige Diplom-Ingenieurin ..."

"Schon immer gewesen!" lachte ich.

Sie murmelte: "Was diese Eselheimer alles erzählen ... Also ich würde sie wegen Verleumdung anzeigen ..."

Meine Antwort: "Ach was, die machen sich doch immer mehr lächerlich. Das neueste Gerücht ist, dass ich keine Miete bezahle und deshalb wegziehen muss. Naja, ich zahle auch keine Miete, weil der Hof mir gehört. Oder zahlst Du etwa Miete, weil Du in eurem eigenen Haus wohnst?"

"Nee! Aber das mit der Miete habe ich auch schon gehört. Das erzählt der Wirt in Biberbach!"

"Du, diese Leutchen machen sich so was von lächerlich! Oder nimm doch die Steinestreichlers: Eine Kundin war mal bei ihm, da musste sie durch eine Falltür nach unten in den Behandlungsraum, er pendelte und stellte fest, dass ihr Nacken verspannt ist. Was für ein Kunststück? Bei wieviel Frauen über 50 ist der Nacken nicht verspannt?! Das hat sich die Kundin dann auch gedacht und ward nie mehr bei ihm gesehen ..."


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen