Sonntag, 15. September 2013

GLOSSE: Leiden die Bayern am Stockholm-Syndrom oder dem Semmelweis-Reflex?

Da stellte Der Postillon fest: "47 Prozent aller Bayern leiden unter Stockholm-Syndrom!": Aktuellen Umfragen zufolge leiden etwa 47 Prozent aller bayerischen Wähler am sogenannten Stockholm-Syndrom. Darunter versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert – etwa indem es am Sonntag CSU wählt.

Nach meinen langjährigen Beobachtungen ist es nicht nur das Stockholm-Syndrom, das zu dieser abnormen politischen Haltung vieler Bayern führt, sondern es ist der Semmelweis-Reflex:

Quelle: Die Lügen der Springer-Presse und der Semmelweis Reflex: Was für ein Reflex? Wer ist überhaupt Semmelweis? Ignaz Semmelweis war ein Arzt in Ungarn und suchte nach den Ursachen, weshalb viele Kinder an Kindbettfieber starben. Er fand auch die Ursache - mangelnde Hygiene in den Krankenhäusern! Das geschah bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts! Seine Kollegen waren nicht erbaut, sie nahmen Semmelweis und seine Studien nicht ernst! Sie lachten ihn aus - was nicht sein darf, auch nicht sein kann! Und so ging sein Name in die Geschichte der Medizin ein - immer dann, wenn Menschen Tatsachen nicht wahrhaben wollen, wenn sie nicht in ein Weltbild passen.

Das Jahr 2013 war ja für den Freistaat ein Jahr der Affären und Skandale! Wieso soll es da immer noch Bayern geben, die trotzdem stur CSU wählen?

Nur zum Teil ist das Stockholm-Syndrom dafür verantwortlich zu machen, dass die Bayern resistent gegen neue Erkenntnisse sind und Skandale und Affären der CSU-Granden weiterhin ignorieren. 

Außerdem protestieren die letzten Versprengten der Bayernpartei gegen die Unterstellung, die Bayern litten an einem ausländischen Syndrom! Also, wenn schon Syndrom, dann ein bayerisches Syndrom oder wenigstens ein deutsches Syndrom oder - gerade noch zu akzeptieren - ein Syndrom aus dem deutschsprachigen Raum. Deshalb kommt nur der Semmelweis-Reflex in Frage: 


Wer etwas auf- oder entdeckt, wird nicht dafür belohnt, sondern bestraft! 

Und um dieser Strafe zu entgehen, wählen die braven Bayern eben immer CSU! Das ist doch einleuchtend. 

Ein weiterer Beweis ist die Tatsache, dass Ignaz Semmelweis seinerzeit die mangelnde Hygiene anprangerte, genauso wie in Bayern, wo es keinerlei politische Hygiene, sondern nur politische Sauereien gibt! 

Aber das laut und öffentlich auszusprechen ist nicht ungefährlich, wie der Tod von Semmelweis zeigt: Er wurde ohne Angabe von Gründen in die Irrenanstalt eingewiesen und zwei Wochen später von Pflegern erschlagen. 

Die bayerische Variante des Semmelweis-Reflexes gilt als unheilbar. Es gibt derzeit nur zwei Vorschläge, wie mit dem Problemfall Bayern umgegangen werden könnte:

  1. Dietmar Wischmeyer bezeichnet die CSU als "Aussätzigenkolonie der CDU", da sind "alle Verwandten von der Oma bis zum Murmeltier in den Staatsdienst eingeschleust" und 
  2. anonym bleiben wollende Politikwissenschaftler meinen, ganz Bayern müsse eingezäunt werden und als geschlossene Landesanstalt - auch Freistaat genannt - betrieben werden.



Veröffentlicht am 11.09.2013 von fullepisode71

Übernommen von Over-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen