Donnerstag, 7. Juli 2011

Opfer - Blog von Kiat Gorina

Gestern rief eine Frau an und warf mir vor, ich sei ein böser Mensch, weil ich Tiere opfere. Sie habe das gelesen, Schamanen würden das machen. Gewiss, zu meiner Zeit in der mongolischen Steppe wurde schon der beste Hammel geschlachtet, wenn der Schamane ein großes Orakel durchführen sollte. Er warf dann die Schulterknochen ins Feuer, es bildeten sich Risse und Sprünge, daraus erkannte der Schamane künftige Ereignisse.

Die übrigen guten Teile wurden gemeinsam verspeist, zunächst nur von den Männern. Dabei drückte die Sitzordnung die Rangordnung aus. Je näher ein Mann beim Chan saß, desto höher war sein Rang in der Sippe. Die Frauen bekamen dann das zu essen, was die Männer übrig gelassen haben. Die schlechten Teile aßen die Hunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen