Freitag, 8. Februar 2013

Was Deutschland vom kleinen Österreich lernen sollte - Blog von Kiat Gorina


Der in Österreich am meisten gesehene Sender ist der ORF - ein öffentlich-rechtlicher Sender. Der ORF ist ein Institution. Und seine Redaktionen sind stolz auf ihre Unabhängigkeit. Dann passierte etwas, was die ORF-Redakteure auf die Palme brachte. Da wurde ohne Ausschreibung ein Posten als Büroleiter mit jemand besetzt, mit dem die ZiB-Redaktion nie und nimmer einverstanden war.

Die ZAPP-Redaktion des NDR berichtete darüber:


Hochgeladen am 19.01.2012 von ARD

Das war vor einem Jahr. Diese Proteste haben etwas bewirkt: Der vom Generaldirektor ausgewählte Büroleiter zieht selbst seine Bewerbung zurück:

Quelle: Süddeutsche.de Redakteure siegen im ORF: Der Druck der Redaktionen war zu groß geworden: In Österreich verzichtet SPÖ-Mann Pelinka auf die Büroleitung des ORF-Chefs Wrabetz. Seine offenkundig parteipolitische Berufung hatte in dem Sender Proteste ausgelöst, wie es sie noch nie im Österreichischen Rundfunk gegeben hatte.

Da schau her: In Österreich trauen sich die Redakteure gegen die Entscheidungen eines Generaldirektors zu protestieren! Und sie haben Erfolg. Das sollte doch ein Ansporn sein für die Redakteure der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland! Da ist ja der Einfluss der Parteien auf die Sender viel größer als in Österreich!

Wie protestierten die ZiB-Redakteure? Mit einem sehr pfiffigen Video. Wirklich sehr gut gemacht:


Hochgeladen am 16.01.2012 von ZiBRedaktion

Dieses Video ließe sich analog auf die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF übertragen:

ARD und ZDF gehören den deutschen Bürgerinnen und Bürgern - nicht den Parteien. 

Ob das die Parteien Deutschlands und vor allem die Ministerpräsidenten der Länder wissen?

Falls nicht, dann müssen wir - das deutsche Volk - es den Politikern "beibringen"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen