Dienstag, 26. Februar 2013

Frau Schavan und ihre Doktortitel ehrenhalber - Blog von Kiat Gorina


Wir schreiben das Jahr 2009, die Universität Kairo verleiht Frau Schavan die Doktorwürde - ehrenhalber. Schavan ist die erste Frau, die von der Kairo-Universität den Dr. h. c. erhielt. Und sie ist auch die erste Frau, der dieser Doktor h. c. wieder aberkannt wird.

Frau Schavan erhielt 2011 ja noch weitere Doktortitel ehrenhalber:

  1. Die Hebräische Universität in Jerusalem verlieh ihr den Dr. h. c., weil sie sich bei der deutsch-israelischen Zusammenarbeit verdient gemacht hat. Und die Israelis wollen ihr diesen Ehrentitel nicht wieder abnehmen - er bleibt Frau Schavan lebenslang erhalten.
  2. Die Meiji Universität in Tokio verlieh ihr auch einen Ehrendoktor - am Tag der Deutschen Einheit. Die Japaner wollen erst mal abwarten, ob Schavan diesen Dr. h. c. behalten darf.
Und sollte Frau Schavan der Meinung sein, dass sie einen Dr. h. c. unbedingt braucht, sie muss da nur 49 Euronen löhnen, und schon hat sie einen Doktor honoris causa - verliehen von einer Kirche in der USA.

Quellen
  1. derStandard.at Schavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo
  2. GLOSSE: Doktor werden ist nicht schwer

Veröffentlicht am 25.02.2013 von clipcubede

Keine Kommentare:

Kommentar posten