Mittwoch, 6. Februar 2013

Annette Schavan und Skandale - Blog von Kiat Gorina


Zwischen der Bundesbildungsministerin Frau (Dr.) Annette Schavan und der Flugbereitschaft der Deutschen Bundeswehr besteht eine innige Beziehung. Das inspirierte Matthias Richling:


Hochgeladen am 15.12.2008 von sunray4000

Um eine Dienstreise von 145 Kilometer zu bewältigen, beauftragte Frau Ministerin die Flugbereitschaft - das kostete dem deutschen Steuerzahler runde 26.500 Euronen.

Oder erinnern wir uns: Frau Schavan besuchte den Papst in Rom. Thomas Oppermann von der SPD meinte dazu: "Das ist Frömmigkeit auf Kosten der Steuerzahler. Frau Schavan sollte - auf eigene Kosten - noch einmal zum Papst fliegen und die Angelegenheit beichten."

Quelle: merkur-online.de Schavan: Papst-Audienz auf Staatskosten?

Oder denken wir an Acatech und Schavan: Jahrelang hat die Geschäftsstelle der Akademie zu viel Geld für Personal und üppige Dienstreisen ausgegeben, meinen die Rechnungsprüfer. Das Bundesforschungsministerium von Annette Schavan (CDU) reagierte nicht. Jetzt reicht es dem Rechnungshof: Der Bund soll seine Zahlungen stoppen.

Quelle: BayernSPD Acatech-Skandal: SPD sieht Amerikahaus gerettet

Und gestern hat die Heinrich-Heine-Universität Frau Schavan den Doktortitel entzogen! Frau Schavan resp. ihre Schar von Anwälten kündigte auch gleich an, beim Verwaltungsgericht zu klagen.

Auch wenn in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen die Verwaltungsgerichte immer die Entscheidung einer Universität als rechtens beurteilt haben. Die Chancen für Schavan stehen demnach nicht besonders günstig. Vielleicht jedoch gibt es ein Lex Schavan ...
Was ich bei Frau Schavan überhaupt nicht verstehe: Sie klebt an ihrem Amt. Und mit jedem weiteren Tag schädigt sie das Ansehen ihres Amtes. Auch wenn die Kanzlerin Schavan als Mnisterin über den grünen Klee lobt.

Sollte Schavan wirklich vor dem Verwaltungsgericht gegen die Universität klagen, dann dauert es wieder Monate. Jeder Tag beschädigt das Ansehen des Amtes der Bundesbildungsministerin. Und damit das Ansehen dieser Republik!

International - vor allem in den USA - kann es Plagiatoren passieren, dass sie an einer Universität nicht mehr reden dürfen. So erging es Karl-Theodor von und zu Guttenberg: Studenten und Professoren protestierten und Guttenberg sagte seine Rede "aus persönlichen Gründen" ab:

Die Germanistik-Professorin Veronika Fuechtner hatte in wenigen Tagen mehr als 100 Studenten für ihre Protestaktion gewinnen können. Sie sei empört darüber, dass sich Guttenberg für sein Plagiat nie ernsthaft entschuldigt habe, zitierte die Zeitung die Akademikerin. Er gehöre als jemand, der so dreist im Bezug auf seine wissenschaftliche Arbeit gelogen habe, nicht in ein akademisches Umfeld, so Fuechtner. Ein Geschichtsprofessor der Universität sagte, ein solcher Auftritt wäre geradezu zynisch.

Quelle: SPIEGEL ONLINE Proteste an US-College: Guttenberg sagt Uni-Rede ab

Wird es auch Schavan so ergehen? Bestimmt!

Und wie sehen unsere Nachbarn in der Schweiz den Fall Schavans?


Veröffentlicht am 05.02.2013 von Jürg Murmel

Nochmal die Begründung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf:


Veröffentlicht am 05.02.2013 von Rtijex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen