Dienstag, 15. Januar 2013

Mensch! Sind manche Leute blöd! - Blog von Kiat Gorina


Heute auf dem Rückweg wollten wir noch etwas einkaufen und steuerten einen Discounter an. Als wir in der Schlange an der Kasse standen, unterhielten sich vor uns zwei Frauen. Anlass war eine Schlagzeile in BILD: Professor beim Joggen von Straßenbahn getötet.

Ja, da war Professor Bormann von einer Straßenbahn in Köln auf der Rheinpromenade erfasst worden und starb an der Unfallstelle. Und eine der beiden Frauen sagte: "Da hat er seine Strafe! Der hat doch unserem Gutti den Doktor weggenommen!"

Und die andere Frau pflichtete bei: "Der Gutti wäre ein schneidiger Kanzler geworden! Und seine Frau erst - eine richtige First Lady!" Da konnte ich meinen Mund nicht halten: "Dass der Guttenberg bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat, das stört Sie nicht!"

Strafend schaute mich die Frau an und meinte: "Wir haben doch alle mal abgeschrieben! Da ist doch nichts dabei!" Und die andere griff mich an: "Ich weiß, wer du bist! Du bist doch gar keine richtige Deutsche! Das geht dich überhaupt nichts an!"

Ich war erschüttert - über diese Blödheit! Und mir fiel Schumpeter ein, ich hatte ja schon an anderer Stelle den östereichischen Ökonomen Joseph Schumpeter zitiert: 

"Der typische Bürger fällt auf eine tiefere Stufe der gedanklichen Leistung, sobald er das politische Gebiet betritt. Er argumentiert und analysiert auf eine Art und Weise, die er innerhalb der Sphäre seiner wirklichen Interessen bereitwillig als infantil anerkennen würde. Er wird wieder zum Primitiven. Sein Denken wird assoziativ und affektmäßig."

Quelle: Politiker in der Provinz handeln provinziell und verbrennen Steuergelder

Wahrscheinlich sagen dann die meisten: "Der ist doch kein Deutscher, der kommt aus Österreich, das geht ihn überhaupt nichts an!"

Ist dieses Deutschland mit diesen Menschen noch zu retten? 


Hochgeladen am 01.12.2011 von ARD
besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen