Mittwoch, 16. Januar 2013

Niedersachsen: Piraten prangern an - Luxusreisen statt politischer Arbeit - Blog von Kiat Gorina


Passend zur Wahl am kommenden Sonntag, den 20. Januar 2013, deckten die Piraten in Niedersachsen auf: Dieses Jahr findet der Sparkassentag in Dresden statt. Dazu laden die Regionalverbände der Sparkassen ein. Und sie übernehmen auch die Kosten für die Gäste.

Welche Gäste? Beispielsweise Politiker. Schließlich müssen ja die Sparkassen etwaige Gewinne sozialen Zwecken zuführen. Was? Also für arme Schlucker verschwenden? Das kommt natürlich nicht in Frage, denken sich da die Sparkassen. Da feieren wir lieber und laden Gäste ein.

Und die Sparkassen sind dann sehr gastfreundlich, so ein eingeladener Politiker darf auch eine Begleitperson mitbringen, für die Begleitperson gibt es dann ein spezielles Rahmenprogramm - drei Tage lang. Ja, die Begleitperson darf sich dann auch eine Rede von Peer Steinbrück anhören. Steinbrück? Das ist doch der, der durchschnittlich für eine Rede 14.000 Euronen erhält ...

Aber das macht alles nichts, die Sparkassen schwimmen in Geld!

Wie kam das alles raus? Weil der Dr. Patrick Beyer auch eine solche Einladung erhielt, obwohl er Pirat ist. Und Landtagsabgeordneter! Und Fraktionsvorsitzender der Piraten! Und was macht er? Er geht an die Öffentlichkeit:

Quelle: Piratenpartei Sparkassenlobby lädt Politikergatten und -gattinnen zu kostenlosem Urlaub ein

Offensichtlich läuft diese Chose schon seit Jahren! Ohne die Piraten hätten die Normalbürger nie davon erfahren!

Quelle: Piratenpartei Piraten Niedersachsen fordern Aufklärung: Luxusreise statt politischer Arbeit

Da hoffe ich nur, dass diese "etablierten Parteien" ihre Quittung bei der Wahl erhalten! Da wird immer wieder von Eurokrise, Bankenkrise geschwafelt, die Kanzlerin schwört die Bürger darauf ein, dass 2013 ein schwieriges Jahr wird und was machen die Sparkassen? Sie werfen das Geld wie gehabt zum Fenster hinaus! Und etablierte Politiker kassieren heftig mit. 

Ist das Demokratie? Nein, das ist eine Farce von Demokratie! Das ist Plutokratie von einer kleiner Bevölkerungsschicht! Völlig berechtigt regt sich die Piratin Katharina Nocun auf und fordert:

Die niedersächsische Landtagskandidatin Katharina Nocun (Piratenpartei) hat den Sparkassenverband Niedersachsen und die Fraktionen des Landtags aufgefordert, Stellung zur Einladung für den diesjährigen deutschen Sparkassentag in Dresden zu beziehen. In einem offenen Brief fragt sie an, ob an niedersächsische Landtagsabgeordnete ähnliche Einladungen gegangen seien.

„Für mich liest sich das eher wie ein Kurzurlaub, nicht wie die Einladung zu einer politischen Tagung“, äußert sich Katharina Nocun. „Besonders problematisch ist aus meiner Sicht, dass Bürger im Normalfall von solch exklusiven Lobbyveranstaltungen nie erfahren.“

Quelle: Piratenpartei Piraten Niedersachsen fordern Aufklärung: Luxusreise statt politischer Arbeit


Veröffentlicht am 15.01.2013 von darkapitude
besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen