Dienstag, 8. Januar 2013

Wowi - Rücktritt - alles Paletti? - Wer fliegt noch? - Blog von Kiat Gorina

Berlin baut ja einen Flughafen - einen ganz großen! Nur dieser Flughafen ist etwas störrisch - da gibt es immer Probleme und die Eröffnung musste mehrmals verschoben werden. Dann wurde wieder festgelegt: Am 27. Oktober 2013 soll endlich eröffnet werden. 

Aber dazu wird es nicht kommen. Grund: Auch bis dahin ist der Flughafen nicht fertig. Das stellte sich - wieder einmal heraus, als sich Bosch und Siemens auf der Baustelle trafen, da ging es um die Installation der Brandschutzanlage - am 18. Dezember 2012.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit war ja Vorsitzender des Aufsichtsrat, also hätte er die Öffentlichkeit informieren müssen, dass es mit der Eröffnung wieder nichts wird! Aber er flog erst mal in Urlaub. Und die Berliner erfuhren aus der Zeitung, dass im neuen Flughafen so schnell noch nicht abgeflogen wird und auch nicht gelandet. 


Veröffentlicht von N24de am 07.01.2013

Wowereit kündigte seinen Posten im Aufsichtsrat. Vielleicht meint er, das gehe ihn jetzt nichts mehr an! Aber Regierender Bürgermeister von Berlin, das will er weiterhin bleiben. Also soll ein anderer fliegen - Rainer Schwarz, der Flughafenchef. 

Und dann gibt es den Technikchef vom Flughafen, Horst Amann. Er selbst nennt die Probleme "grauenhaft"! Aber hallo! Warum erst jetzt?

Quelle: n-tv BER-Probleme sind "grauenhaft"


Veröffentlicht von Bananenrepublik1 am 07.01.2013

Was ist eigentlich los in Deutschland? Sind die "Eliten" nicht mehr in der Lage, ein Großprojekt zu stemmen? Es scheint so. Schauen wir doch nach Stuttgart - da soll der unterirdische Monsterbahnhof S21 gebaut werden. Und was tut sich derzeit? Nicht viel, wie Fotos von Juliane zeigen:


Foto von Juliane
Mehr findet ihr auf Julianes Homepage

Aber auch bei anderen Projekten, bei denen Politiker mitmischen, gibt und gab es Probleme. Ich kam zu dem Schluss: "Politiker in der Provinz handeln provinziell und verbrennen Steuergelder"

Ob es der Nürburgring ist oder eine Klärschlammverbrennungsanlage bei Ansbach - allein in Waldeck wurden innerhalb weniger Jahre fast 40 Millionen Steuergelder verbrannt, die Verantwortlichen werfen mit Geld um sich - es ist ja nicht deren Geld, sondern das der Steuerzahler. 

Was soll ich von diesen Eliten halten? Nicht viel! Da bekam ich beispielsweise eine Doktorarbeit zu lesen - mit dem langen Titel "Neue Planungskultur in der Regionalentwicklung - Erarbeitungsverfahren und Strategien Regionaler Entwicklungskonzepte in Bayern"

Da habe ich - zielsicher - die Seite 158 aufgeschlagen und finde These I: "Regionale Entwicklungskonzepte finden in der Praxis der Regionalentwicklung breite Anwendung". 

Wohlgemekrt, das ist eine These. Und diese These wird verteidigt! In einer Doktorarbeit. Und für eine solche These wurde ein Doktortitel verliehen. Ein Dr. rer. nat. Also der Naturwissenschaften - das lässt kein Schwafelfach vermuten.

Also, kann eine Hausfrau dann auch eine ähnliche These aufstellen wie "Plätzchenrezepte finden in der Praxis des Plätzchenbackens breite Anwendung." Und kann sie dann darüber eine Dissertation verfassen und kriegt sie dafür einen Doktortitel? Wohl eher eine Narrenkappe - es ist ja bald Fasching.

Doch zurück zu dieser Doktorarbeit:

Auf Seite 160 finde ich eine These III: "Planungsstrategien werden in der Praxis der Regionalentwicklung im Sinne des Perspektivischen Inkrementalismus, der Projektorientierten Planung oder der Strategischen Planung entwickelt."

Was für eine tolle These? Und was soll Inkrementalismus sein? Also suchen wir doch mal. Und ich wurde fündig, da gibt es ein Dokument von H. Blotevogel - aus dem Jahr 1998. Ein sehr aufschlussreiches Dokument, erklärt es doch "Inkrementalismus" kurz und knapp, was das ist: "kurzatmiges Krisenmanagement (Inkrementalismus)"!

Da schaute ich doch gleich im Verzeichnis der in dieser Dissertation zitierten Quellen: Ja, Blotevogel ist zweimal genannt, einmal ein Text aus dem Jahr 1994 und dann 1999. Und was ist mit dem Text aus dem Jahr 1998? Ach was, dieser Text ist ja kontraproduktiv - so einen Text kann ja jeder verstehen!

Und außerdem ist Dr. Jürgen Ludwig - der Verfasser der Dissertation - heute Landrat des flächengrößten Landkreises in Bayern. Stellen wir uns doch vor, der Landrat muss einen seiner Mitarbeiter kritisieren. Was wirkt dann besser? "Was Sie da machen, ist kurzatmiges Krisenmanagement!" Oder "Das ist Inkrementalismus!" 

Die erstere Kritik sitzt! Aber bei der zweiten wird der Betroffene allenfalls grübeln. "Inkrement ...? Was meint er nur? Vielleicht Exkrement? So eine Scheiße!"

Und zurück zu Berlin und den auf sich warten lassenden Flughafen: Was ist die Ursache für die ständigen Verzögerungen? Klar, das ist angewandter perspektivischer Inkrementalismus, also kurzatmiges Krisenmanagement! Und Wowi hat offensichtlich keine Puste mehr dafür. Also trennte er sich vom Vorsitz im Aufsichtsrat. 

Bei diesen Geschichten fällt mir eine Episode ein - von Douglas Adams:


Veröffentlicht von Frank Hartmann am 01.07.2012
besucherzhler

1 Kommentar:

  1. I'm extremely inspired together with your writing abilities and also with the format for your weblog. Is this a paid subject matter or did you customize it yourself? Either way keep up the nice quality writing, it is uncommon to see a great weblog like this one nowadays..

    Here is my webpage :: payday loans uk

    AntwortenLöschen