Mittwoch, 16. Januar 2013

Millionenstrafe für Lidl wegen vergammeltem Käse - Blog von Kiat Gorina


Was sind Listerien? Das sind Bakterien, so um ein Millionstel Millimeter groß! Sie kommen besonders in tierischen Lebensmitteln vor, die nicht erhitzt werden.  Beispielsweise in roher Milch oder in Käse, der aus Rohmilch hergestellt wird.

Und sie können auch eine Infektionskrankheit auslösen - die Listeriose. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können dann schwer erkranken oder gar sterben. Manchmal kommt es zu einer Blutvergiftung oder zu einer Gehirnhautentzündung. Also, Listerien kommen zwar überall vor, sind jedoch sehr gefährlich.

Vor drei Jahren verkaufte Lidl Harzer Käse, der von Listerien befallen war. Es gab zwar eine Rückrufaktion, aber trotzdem wurden vier Menschen schwer krank, nachdem sie diesen Harzer Käse gegessen hatten. Und ein Mensch starb dann an einer Lebensmittelvergiftung!

Quellen:

  1. FOCUS ONLINE Rückruf für Harzer Käse von Lidl
  2. FOCUS ONLINE Lidl muss wegen Gammel-Käse 1,5 Millionen blechen

Gut finde ich, dass Lidl eine Strafe zahlen muss. Weniger gut finde ich, dass es drei Jahre gedauert hat, bis ein Urteil vorlag. Und ob drei Erkrankte und ein Toter mit der Zahlung von eineinhalb Millionen Euronen aus der Welt geschaffen werden, bezweifle ich sehr!

Dieser Listerien-Befall des Harzer Käses aus Österreich führte zu einem politischen Skandal - aber erst, nachdem acht Menschen sterben mussten! Wie fühlen sich die Verantwortlichen, wenn sie mit ihrer Untätigkeit das Leben von Menschen riskieren oder gar verursachen?

Wieso werden die Verbraucher nicht sofort informiert? Aber nein, da wird der Kopf in den Sand gesteckt und gehofft, dass die Gefahr schon wieder vorüber geht. Wieso wird eine Firma wie Prolactal derart geschützt?

Das ist ein Skandal! In Österreich! Aber die Deutschen sollten ruhig sein, da gibt es auch Lebensmittelskandale und Maulkorberlasse ...


Hochgeladen am 01.03.2010 von stvpTV 

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen