Freitag, 19. April 2013

Hausdurchsuchung bei Bloggerin wegen Dr. h. c. - Blog von Kiat Gorina


Da meldeten DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN einen unglaublichen Vorfall: In Dortmund wurde eine Unternehmerin in aller Früh von vier (!) Polizeibeamten aus dem Bett geholt, weil sie auf ihrem Blog satirisch darüber berichtet hatte, einen Doktor-Titel (h.c.) geschenkt bekommen zu haben. Zeitgleich wurde ihr Büro von weiteren vier (!) Beamten durchsucht. Ein Lehrstück, wie der Staat außer Kontrolle gerät. Hoffentlich steckt hinter der Aktion außer Dummheit keine Methode.

Quelle: DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN Bloggerin macht einen Scherz: Hausdurchsuchung mit acht Mann!

Wer diesen Artikel liest, fasst sich nicht nur einmal an den Kopf! Da macht sich eine Bloggerin über den Handel mit Doktor-Titeln ehrenhalber lustig. Und was passiert: Acht Polizisten rücken an - mit einem von einem Richter ausgestellten Durchsuchungsbefehl! Brisanterweise wurde dieser Durchsuchungsbefehl angeblich am 09.01.1201 ausgestellt! Unglaublich - aber wahr!

Was ist mit unseren Justizbehörden los? Oder musste die Ausstellung des Durchsuchungsbefehls so schnell gehen, dass ein falsches Datum eingesetzt wurde? Oder leben die Justizbehörden in Dortmund noch im tiefsten Mittelalter?

Was war der Anlass? Ich vermute, diese Bloggerin sollte eingeschüchtert werden. Grund: Sie nannte in ihrem Blog gleich mehrere Träger eines Dr. h. c.:

Dr. h.c. Wolfgang Thierse (Vizepräsident des Deutschen Bundestages), 
Dr. h.c. Joachim Gauck (Bundespräsident) und 
Dr. h.c. Carsten Maschmeyer (wurde von der ARD als "Drückerkönig" genannt)


Hochgeladen am 11.07.2011 von ARD

Das geht natürlich nicht! Wieso? Wenn diese Herrschaften einen Dr. h. c. verliehen bekommen haben? Oder stimmt da etwas nicht mit diesen Titeln. Das wollen wir doch nicht annehmen. Das sind doch alles ehrenwerte Leute!

Den Wortlaut des Artikels, der offensichtlich diese unverhältnismäßige Aktion der Justizbehörden auslöste, findet ihr immer noch im Netz:

Quelle: SteadyNews Dr. h.c. of Ministry Eva Ihnenfeldt stellt sich vor: “Ich setze mir selbst die Krone auf…”

Und solch ein satirischer Artikel führt gleich zu einer solchen Staatsaktion?! Was würde Asterix sinngemäß sagen? "Die spinnen, die Dortmunder!"

Dieser für die Justiz sehr peinliche Vorfall zeigt doch auf, wie nervös dieses System reagiert: Gerade und vor allem beim Thema "Doktortitel", sind doch in der Vergangenheit schon Doktortitel entzogen worden, denken wir nur an die frühere Bildungsministerin Schavan! Oder an die Causa Guttenberg! Diese selbsternannte Elite kämpft jetzt um ihre Reputation - Reputation? Weiß diese Elite überhaupt, wie sich dieses Wort schreibt?!

Ich habe ja auch schon über den Handel mit Doktortiteln ehrenhalber geschrieben:

Quelle: GLOSSE: Doktor werden ist nicht schwer

Muss ich deshalb auch eine Hausdurchsuchung erwarten? Soll ich schon mal die Falltore verrammeln?


Veröffentlicht am 28.10.2012 von Robert Bradley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen