Donnerstag, 8. Mai 2014

KRISE: Schwacher Dollar - starker Euro - Fachwelt ratlos

Der US-Dollar gilt immer noch weltweit als Leitwährung! Wirklich? Schon im April wurden Finanzmenschen über eine Meldung erschreckt: "US Dollar schwach - Euro schafft Sprung über 1,3900 Marke". Der Euro im Vergleich zum Dollar auf einem Hoch - wie seit Jahren nicht mehr! Dabei gibt es doch viele kränkelnde EU-Staaten, die den internationalen Wert des Euro nach unten ziehen müssten. 

Oder es handelt sich um Staaten wie Portugal, die sich ganz vom internationalen Finanzgeschäft ausgekoppelt haben. Oder der Euro ist vergleichbar einem Einäugigen, der ja bekanntlich unter Blinden der König ist! Wieso wollen auch deutsche Fachleute nicht öffentlich zugeben: Der Dollar befindet sich im freien Fall! Daher der starke Euro! 

Über den starken Euro sind viele EU-Länder nicht erfreut. Vor allem Frankreich. Die Franzosen erkennen, dass sie ohne den Euro besser dastünden als mit dem starken Euro. Grund: Ein starker Euro lässt die französischen Exporte schrumpfen! 

Irgendwie ist es schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Erinnern wir uns, als über die deutsche Wiedervereinigung verhandelt wurde. Waren es nicht die Franzosen, die als Preis für eine deutsche Wiedervereinigung den Euro wollten? Dass es gar nicht zu einer richtigen Wiedervereinigung kam, sondern nur zu einem "Beitritt" der DDR an Westdeutschland - sei dahingestellt!

Und wie reagieren die Fachleute in der Europäischen Zentralbank? Sie sind mit ihrem Latein am Ende. Sie werden vom IWF und anderen gescholten. Grund: Sie verpassen ein Ziel. Das Ziel einer Inflation von mindestens zwei Prozent! 

Was lernen wir daraus? Stabile Preise sind unerwünscht! Die Preise müssen steigen - jedes Jahr! Mindestens um zwei Prozent! Sonst funktioniert dieses System nicht mehr! 

Was ist das für ein bescheuertes System? Ein System, das ständig die Preise steigen lassen muss! 

Und trotzdem fällt der Dollar und fällt! Wen wundert es. Die letzten Jahrzehnte führten die USA nur noch Kriege. Kriege, die ihnen nicht den Zugriff auf die ausländischen Bodenschätze brachten! 

Genau genommen befinden sich die USA im gleichen DIlemma wie seinerzeit das angebliche Tausendjährige Reich der Nazis: Mangel an Bodenschätzen! Die Nazis hatten allerdings findige Forscher, die erfanden die Methode der Kohleverflüssigung und produzierten damit Treibstoff! 

Und sie hatten eine Möglichkeit gefunden, aus einem Quecksilberisotop durch Beschuss von Neutronen Gold zu gewinnen. Das berühmt-berüchtigte Nazigold. 

Und sie kannten bereits 1926 die Geheimnisse der Kalten Fusion. Und sie waren die Entdecker der Quantenphysik! Und sie enthüllten die Geheimnisse der Atomphysik! Und als sie anlässlich der Olympiade 1936 Fernsehkameras präsentierten, die mit Halbleitern funktionierten und nicht mit Röhren, da waren sich die heutigen "Siegermächte" einig: Dieses Deutschland muss bekämpft werden, es ist einfach zu mächtig geworden! Und mit den neuen Erfindungen allmächtig! 

Es kam zu einem mörderischen Krieg. Nach Ende dieses WK II sammelten hauptsächlich die USA in Deutschland alle Entdeckungen und auch Wissenschaftler ein - Aktion Paperclip! Und sie sackten alle deutschen Patente ein! 

Hat es den USA etwas gebracht? Sie erhielten so viel Material, das sie erst "verdauen" mussten. Waffen, die die Vorstellungskraft der amerikanischen Militärs weit überschritten. Wer von denen dachte je im Traum an eine ferngelenkte Bombe wie die FRITZ X.
Oder die Nurflügler der Brüder Horten, die mit einer einfachen Mischung lackiert waren, so dass sie nicht auf den Radarschrmen auftauchten. 

Viele dieser deutschen Entdeckungen schlummern heute noch in Kisten verpackt in irgendwelchen amerikanischen Lagerhallen. Die amerikanischen Forscher waren nicht imstande, diese Geheimnisse zu verstehen. Geschweige denn in die Praxis umzusetzen! 

Und jetzt? Jetzt ist dieses Amerika pleite, verschuldet bis oben hin. Die Fachleute wissen, dass diese Schulden nie zurückgezahlt werden können. Sie haben ihr System an die Wand gefahren. Sie wollen diese für sie traurige Tatsache nicht einsehen, sondern suchen ihr Heil in immer neuen Kriegen - wie derzeit in der Ukraine. Und diese Kriege sollen ihre  Vasallen führen - allen voran Deutschland - zusammen mit Europa. 

Quelle: Frankfurter Allgemeine Starker Euro alarmiert die EZB


Veröffentlicht am 02.11.2013 von FreiBILDfuerAlle

Übernommen von OverBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen