Freitag, 16. April 2010

Mein Buch: Keine Schullektüre? - Blog von Kiat Gorina

Da hat ein Leser mein Buch verschlungen und in zwei Nächten durchgelesen. Dann wollte seine Tochter es auch lesen. Sie war genauso begeistert wie ihr Vater.

Also ging sie damit zu ihrer Deutschlehrerin und schlug vor, mal nicht immer die "alten Schinken", sondern etwas Neues zu lesen. Sie gab der Lehrerin mein Buch zum Schmökern.

Die Lehrerin fand es ebenso spannend und hoch interessant, weil ich ja hautnah den Übergang vom archaischen Nomadenleben zur sogenannten "Zivilisation" selbst miterlebte. Aber für die Anschaffung für eine Klasse sei das Buch zu teuer.

Das erzählte ich der Verlegerin, sie dachte nach und hätte eventuell für die Schule eine Lösung gehabt. Aber dann stellte sich heraus, dass die Lehrerin nicht allein entscheiden darf, welche Bücher sie mit ihrer Klasse liest, ja nicht einmal die Schulleitung. In Bayern geht das alles über das Kultusministerium ... Und das könne dauern ... Und die Aussichten seien sehr gering, dass die mein Buch akzeptieren ...

Ich finde das hochinteressant, wie sehr der Schulbetrieb zentral gegängelt wird.
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

4 Kommentare:

  1. Wirklich verworren, nur wegen einen solchen Buch so ein Aufstand?

    Erinnert mich an etwas aus meiner eigenden Schulzeit. Es ging um unsere Abschlussfahrt in der 10.Klasse. Wir wollten alle nach Amsterdam, oder wenigstens Niederlande. Damals hatte gerade der Wechsel von Helmut Schmidt auf Helmut Kohl statt gefunden.
    Eines Tages kam dann unser Lehr zimlich sauer in die Klasse, er erklärte uns dass unsere Klassenfahrt in die Niederlande/Amsterdam wie auch immer, von Schulministerium abgelehnt wurde… weil wir Gesamtschüler seien!!!
    Man was waren wir sauer.
    Und wenn ich daran denke wo heute die Kinder zur Klassenfahrten hin fahren, war unser Wunsch wirklich bescheiden gewesen. England, Schottland, Italien usw. höre ich da.
    Wir wollten nur in die Niederlande!
    Naja schließlich haben wir uns für Priewal entschieden - war wenigstens noch Küste.
    Aber das irgendwelche Ministerium sich bei sowas einmischen können, ob und Klassenfahr oder Buch ist wirklich arg übertieben.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaaa Suuuuuuper! (ironisch gemeint)

    Tschuldigung, erstmal....Hallo liebe Kiat,

    Aber sonst brennt denen die Socke oder?

    Da haben wir mindestens drei sogenannte "reality Shows" pro Sender die permanent die Räume füllen per TV ....die sind natürlich in Ordnung und sehr förderlich.

    Klar wollen alle diesen zivilisierten Kram den Überlebenskampf bei Big Brother, ganz wichtig!!!!!

    Nein, nein es gibt ja auch Mathematikbücher mit angehängeten 5 Lösungswegen. Ja aber als "neu" werden die alten gedruckt. Ist ja bequemer für die Lehrer (ich habe ja schließlich studiert, ich lerne doch nicht noch 4 Lösungswege sagte ein Lehrer)

    Auwaja und wie sieht es denn mit den neuen Schul-Lektüren aus????
    Da kann es einem Angst und Bange werden. Die eine große Krankenkasse bringt extra hierfür ihre ach so fördernden Bücher unter die Schüler. Vollgepackt mit Werbung und und und...Natürlich keine Werbung für einen Schokoriegel sondern für sich selbst, die Krankenkasse. Der Inhalt sehr bedenklich, aber immerhin geschenkt!!! Kratz am Kopf...

    Und dann kommt eine Schülerin! Wohlgemerkt eine Schülerin und angagiert sich sozial, so interpretiere ich jetzt mal deine obige Beschreibung, und bringt auch ein Buch vor welches einen wirklich zum denken und agieren bringt?

    Ach, ne, ne lieber nicht....das ist uns dann doch ein tacken zu real....Wir haben doch schon so ein schönes Kopfkino, wie unser soziales Netz zu funtkionieren hat....also ne, ne, ne.....

    Ach, ganz vergessen der große Stromanbieter hat ja auch schon soziales Engagement gezeigt, jawohl mit Schulbüchern! Natürlich hat dieser Stromanbieter die besten Lösungen und nebenbei werden Fehlinformationen weiter gegeben....grrrr....

    Tschuldigung, musst jetzt Luft machen. Kann es sein? Kann es sein, es ist besser aus Schülern Erwachsene des Konsumrauschs zu machen, als Erwachsene die zufrieden sind mit dem was sie haben?....

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,

    die haben einfach Angst, dass es mündige Schüler gibt, die nachdenken ...

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alma,

    es gibt auch Mathe-Bücher mit falschen Lösungen oder Aufgaben, die nicht lösbar sind, weil Dinge vorausgesetzt werden, die die Schüler nicht wissen können. Und wenn ich mir da die vielen Namen ansehe, wer alles an einem Mathebuch beteiligt ist ...

    Die Schüler werden zu den Konsumenten von morgen abgerichtet, die dann ohne viel nachzudenken malochen und das wenige Geld für Dinge ausgeben, die sie nicht brauchen.

    Nachdenkliche Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen