Dienstag, 20. Mai 2014

Treibt Merkel beim Wahlkampf die SPD in den Ruin - wie einst die FDP?

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Hamburg, auf dem Fischmarkt. Sie will wieder eine ihrer Wahlkampfreden vom Stapel lassen. Und was passiert? Sie wird ausgebuht! Zuerst lässt sie David McAllister den Vortritt. Schließlich kandidiert er als Abgeordneter für das EU-Parlament. McAllister war schon mal Ministerpräsident von Niedersachsen, dann wurde er abgewählt. 


Veröffentlicht am 17.05.2014 von to be

Für McAllister trifft der gängige Spruch zu: "Hast du einen Opa, schick ihn nach Europa!" Zugegeben, dem Alter nach ist er ein noch junger Opa - de facto jedoch ein politisches Auslaufmodell. Merkel schaut auch nicht gerade begeistert drein, als McAllister redet. 

Er hatte es einfach übertrieben: Bei der Zweitstimmenkampagne für die FDP rührte er so sehr die Werbetrommel, dass die FDP in den niedersächsischen Landtag einzog, aber für die CDU fehlten dann die Stimmen! Der SPD-Kandidat wurde Ministerpräsident. Das darf nicht noch einmal passieren! Schwor sich die Kanzlerin bei der Bundestagswahl! 

Sie tönte immer und überall: Alle Stimmen - auch die Zweitstimmen - der CDU! Ergebnis: Die FDP verchwand aus dem Bundestag! Die Kanzlerin errang zwar einen Pyrrhus-Sieg - jedoch zu welchem Preis! 

Protestrufe muss die Kanzlerin sich anhören! Sie lässt sich nicht stören, spult ihr Programm ab! Die Proteste werden immer lauter! 

Feiern so die potentiellen Wähler eine Kanzlerin? Ist das die beliebteste Politikerin Deutschlands? Wer sagt das? DIe Meinungsumfragen! Da kann doch etwas nicht stimmen! 

Und noch etwas stimmt nicht! Das Verhältnis zwischen CDU und SPD! Sogar der Spiegel kolportiert: 

Quelle: SPIEGEL ONLINE Europawahlkampf: Merkel gegen Schulz: Der Ton im Europawahlkampf wird schärfer. Erst warf Sigmar Gabriel der CSU Hetze gegen SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz vor - nun will die Kanzlerin nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen Schulz persönlich ausbremsen.

Aber, aber! Was läuft da ab? In der Regierung sitzen sie brav nebeneinander auf der Regierungsbank - die SPD und die CDU/CSU! Aber im Wahlkampf bekämpft Merkel die SPD - vor allem den SPD-Spitzenkandidaten Schulz! Ist das die feine Art? 

Ich frage mich, wieso lässt sich Gabriel das gefallen? Von der CSU, von der CDU, von der Kanzlerin? Wie soll diese große Koalition weiterregieren können, wenn im EU-Wahlkampf die Fetzen fliegen? 

Müsste da Gabriel nicht längst die Notbremse ziehen und diese Große Koalition als gescheitert erklären und Neuwahlen anstreben? 

Macht er das nicht, dann besteht für die SPD die Gefahr des Untergangs - wie bei der FDP!

Übernommen von OverBlog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen