Freitag, 7. Mai 2010

Wer braucht schon Hebammen? - Blog von Kiat Gorina

Nachmittags war ich unterwegs, da traf ich eine alte Bekannte, sie ist Hebamme. Oder muss ich bald sagen, sie war Hebamme.

Wir wollten uns in ein Café setzen, aber das hatte leider geschlossen. "Baustellenurlaub" stand an der Eingangstür. Und ringsrum war alles aufgerissen. Da wurde offensichtlich ein Konjunkturprogramm "umgesetzt". Schon seltsam, gerade in der Zeit, wenn die Touristen kommen.

Manche Bürgermeister und Stadträte haben ein besonderes Geschick, die Wirschaft mit ihren Planungen abzuwürgen. Solche Baustellen lassen sich auch anders planen, und nicht gerade so, dass Touristen vertrieben werden.

Doch zurück zu meiner Bekannten, wir beschlossen, eine Ortschaft weiterzufahren. Ich sagte zu ihr: "Du machst dir wohl viele Sorgen."
"Stimmt. Ich mache mir Gedanken, wie es weitergeht. Oder ob ich aufhören soll, als Hebamme zu arbeiten."

"Ich habe gelesen, dass die Beiträge für die Berufshaftpflicht explodiert sind?"

"Stimmt, ich arbeite quasi nur noch für die Haftpflicht. Ich werde aufhören."

"Ich glaube, da steckt System dahinter."

"Meinst du, manchmal glaube ich das auch."

"Klar doch, die wollen euch Hebammen nicht mehr haben. Die wollen nur große zentrale Entbindungsstationen."

"Ja, so schaut es aus. Ich habe eine Statistik gesehen, da werden in den Krankenhäusern die meisten Entbindungen mit Kaiserschnitt gemacht."
"Na, klar, da verdienen die Krankenhäusern mehr."

"Ich verstehe das nicht, die Krankenkassen sollten doch froh sein, wenn Kosten eingespart werden."

"Ach, hör mir doch mit den Krankenkassen auf: Ich kenne da einen, dessen Mutter lag mit 95 wochenlang im Koma. Dann ist sie gestorben. Nach ihrem Tod hat er herausgefunden, dass da das Krankenhaus wöchentlich ein Therapiegespräch mit der Krankenkasse der alten Frau abgerechnet hat, obwohl die Frau im Koma lag. Er informierte die Krankenkasse, aber die war an daran nicht interessiert. Das ist schon komisch."

"Ja, das finde ich auch. Da jammern die immer über die steigenden Kosten, aber einsparen will niemand. Das ist schon ein ganz bescheuertes System."


(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen