Samstag, 20. Oktober 2012

Kann ein Computer dichten? - Blog von Kiat Gorina


Vielleicht erinnert sich jemand an "Poetron" von Günter Gehl. Früher hieß Poetron mal Poetron4G - Günters Genialer Gedicht Generator. Dieser Generator wurde bereits in den 1990-er Jahren veröffentlicht. Und es gibt ihn auch heute noch:

Quelle: Poetron Startseite 

Diesen Generator probierte ich gleich aus. Ich dachte an die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen - derzeit schreibt die Mainstreampresse ja nichts mehr über sie. Dagegen muss etwas getan werden ;-) Als Vorgaben setzte ich ein:

  • Person: Ursula von der Leyen
  • Substantiv: Politikerin
  • Verb: handeln
  • Adjektiv: voreilig

Und was kam heraus?


Das Handeln der Politikerin

Politikerin müssen rauchen.
Sie rauchen voreilig und einsam.
Sie merkeln grausam und belegt.

Voreilig! einsam Ursula von der Leyen...
Doch was merkeln, was handeln?
Die Zelte -
Merkelnde Politikerin!
Voreilig rauchen die Politikerin,
voreilig und belegt.
Gedicht Nummer  5877747

Nicht schlecht für ein Programm - finde ich. Und für die Vorgaben "Kristina Schröder, Ponyhofbesitzerin, reiten, schnell" bastelte dieser Generator folgendes Gedicht:


Die Einfälle und der Knaller

Kristina Schröder, du!
Reiten oder auch krachen!
Was krachen die Ponyhofbesitzerin?
Knaller.
So sportlich
und so deutlich
reiten die Einfälle.
Gedicht Nummer  5877758


Hochgeladen von noneed4anamedear am 29.11.2011

Vielleicht passten für Faminlienministerin Kristina Schröder die Vorgaben nicht so gut - probieren wir es mit anderen: Kristina Schröder - Doktorandin - promovieren - bequem. Hier das Ergebnis:


bequeme Doktorandin

unter wissender Trage

traurige Klinken
über die Programme

melancholische Nächte
promovieren und leiden

Kristina Schröder
und weinende Welt
Gedicht Nummer  5877768

Hoppla, da gibt es ja Parallelen zu einem Artikel in der Süddeutschen vom 17.02.2011:

Quelle: Süddeutsche.de Kristina Schröder, CDU, Familienministerin

Und ich konnte es einfach nicht lassen und dachte an die Kanzlerin und ihren Gatten Joachim Sauer und tippte einfach - ohne mir dabei etwas zu denken - folgende Worte ein: Joachim Sauer - Quantenchemiker - promovieren - hilfsbereit. Und heraus kam:


Kleine Huldigung für Joachim Sauer

Joachim Sauer.
Ach hilfsbereites Herzchen du!
Quantenchemiker, meine kurze Aussicht.
In der Tinte gewaltig und schön!
Verfasst - ja gurgle es!
Welch gribbliges Licht!
Joachim Sauer du.
Wesentlich so unerreicht.
Joachim Sauer zwischen Zetern und Vergessen.
Joachim Sauer ja so gemeinsam.
       Gedicht Nummer  5877780

Mir wird dieser Generator immer unheimlicher! Vielleicht ist das gar kein Generator - wer weiß?


Veröffentlicht am 06.10.2012 von MisterSirComedian
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen