Dienstag, 17. April 2012

GLOSSE: Warum der neue Weltbankpräsident ein Arzt sein muss - Blog von Kiat Gorina


Die deutsche Bundeskanzlerin hat es der Welt vorgemacht: Die Ärzte kommen! Ja, sie hievte ihren früheren Gesundheitsminister auf den Thron des Wirtschaftsminsters. Und er wurde auch ihr Vize. 
Was hat sie dazu bewogen? Ganz klar, die Auguren haben schlechte Zeiten für die Wirtschaft vorausgesagt - also braucht sie einen Wirtschaftsminister, der sich mit Wiederbelebung auskennt. 
Und da telefonierte sie mit dem amerikanischen Präsidenten und erzählte ihm davon. Und das hat den US-Präsidenten sofort überzeugt. Also suchte er sich auch einen Arzt für die Nachfolge von Robert Zoellick - dem bisherigen Präsidenten.
Ja, der globalen Wirtschaft geht es immer schlechter - sogar die Wirtschaft der Chinesen fängt zu husten an! Also her mit einem Arzt, der diese globale Wirtschaft wiederbeleben kann! 
Die studierten Finanz- und Wirtschaftsexperten haben ja versagt - denken wir nur an die Geschichte von der Formel des Dr. David X. Li. Auf die sind ja alle Ächzperten 2008 reingefallen und es gab eine globale Krise.
Oder sie haben diese Formel falsch angewandt! Jedenfalls war das ein Riesenreinfall!
Und da Ärzte meist mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, ist jetzt von diesem neuen Präsident kaum zu befürchten, dass wieder so unverständliche Formeln eingesetzt werden.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist: Wieso bestimmt stets die USA, wer neuer Präsident der Weltbank wird? Traditionsgemäß? Aber die USA haben doch gar keine Traditionen - die sind doch gar nicht so alt!
Hochgeladen von grafbyte am 16.08.2011


Lest auch die Beschreibung zu diesem Video - höchst interessant! Am Eingang der Welbank steht: "Wir arbeiten an einer Welt ohne Armut!" Eigentlich müsste dieser Satz fortgesetzt werden: " ... und wir sorgen dafür, dass dies nie passiert!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen