Dienstag, 10. April 2012

Over-Blog - ein Spiegel der Gesellschaft - Blog von Kiat Gorina


Wenn ich die Verwaltung von Over-Blog aufrufe, blickt mir seit Wochen die Liste der "Top Blogs" entgegen: da sind sieben Blogs aufgeführt. Immer die Gleichen in der gleichen Reihenfolge.


Ja, und da sind auch Blogs dabei, die seit einiger Zeit nicht mehr aktiv sind. Und all diese Blogs haben "Beauty" zum Thema. Da werden mit den Handys die gekauften Schönheitsartikel abfotografiert und dann in einem Artikel präsentiert.
Was ist die Aussage eines solchen Artikels? Vielleicht die: Seht her, ich kann es mir leisten, so viel einzukaufen! Aber wer hinter die Kulissen schaut, wird feststellen, dass viele der Leserinnen bei weitem nicht so viel Taschengeld bekommen, um solche Einkäufe zu machen.
Mit einigen habe ich ja Kontakt, sie leben bei weitem nicht das strahlende Leben, das hier verbreitet werden soll. Da gibt es junge Menschen, die existentielle Sorgen haben. Mit dem Beruf, mit dem Geld, mit ihen Eltern, mit ihren Freunden, mit der Schule etc. 
Aber irgendwie gilt hier ein ungeschriebenes Gesetz: "Nur Schönes und Lustiges berichten!" - Und wer sich nicht daran hält, wird von den meisten Leserinnen nicht mehr beachtet. 
Diese Mikrowelt bei Over-Blog spiegelt genau das wieder, was wir in der großen Gesellschaft erleben: Von der Kanzlerin angefangen verkünden die deutschen Politker, dass wir in Deutschland ein Jobwunder nach dem anderen erleben. Wirklich? 
Die harte Realität schaut anders aus: im letzten Jahr mussten über 30.000 Firmen Insolvenz anmelden. Wenn ein großer Konzern wie Schlecker Konkurs anmeldet, dann berichtet die Mainstreampresse, bei kleinen Firmen allenfalls die Lokalpresse.
Und was ist mit den betroffenen Arbeitnehmern, deren Arbeitsplatz in Gefahr ist? Was ist mit den jungen Menschen, die sich einen anderen Ausbildungsplatz suchen müssen.
Und dennoch wird von den Regierenden versucht, die heile Welt vorzugaukeln. Aber diese heile Welt bekommt immer mehr Risse - verständlich! Und dass die Arbeitslosenstatistiken nicht das Papier wert sind, auf das sie ausgedruckt sind, das spricht sich immer mehr herum!
Ich denke, der Zeitpunkt ist nicht mehr fern, da gibt es einen Riesenknall und diese getürkten Blasen platzen. 
In der Vergangenheit sind ja immer wieder solche Blasen geplatzt - jetzt ist es wieder so weit!
hochgeladen von SchoeneNeueWelt86 am 19.01.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen