Samstag, 7. April 2012

Vorösterliche Gedanken - Blog von Kiat Gorina


Als ich heute mit meiner Riffel zum abendlichen Spaziergang durchs Dorf aufbrach, da merkte ich richtig, wie kalt es geworden war. Und es gab ein paar Gäste beim Dorfwirt. Er hatte ja seine überdimensionale Tafel mit allerlei Speisen gefüllt - allerdings nur mit den Namen der Gerichte - natürlich teils auf Fränkisch.
Und ein Raucherpärchen stand vor dem Eingang und qualmte - und fror sichtlich. Also Rauchen muss ja so etwas von schön sein, wenn ein Mensch sogar das Frösteln und Frieren in Kauf nimmt, nur um in den Genuss einer qualmenden Zigarette zu kommen.
Und als ich dann wieder zu Hause war, da schaute ich in meinen Blog - er ist ja ziemlich dunkel und schwarz gehalten. Da hatte ich die Idee: "Also, wenn schon das vorösterliche Frühjahr so trist ist und wahrscheinlich so bleibt, dann gönne ich meinem Blog ein neues Design - in freundlichem Grün."
Also mal bei Overblog nachgeschaut, was da angeboten wird und ausgesucht. Irgendwie gefällt mir das neue Aussehen meines Blogs. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Irgendwie haben unsere Tiere uns Menschen einiges voraus - sie nehmen das Wetter wie es ist und machen das Beste daraus. Unsere vier Kater kommen anscheinend nur aus Gewohnheit oder Höflichkeit zum Essen - überall liegen angenagte Mäuse herum. Da klagen so manche Bauern über die Mäuseplage anderswo, wir haben keinen Grund zum Klagen, unsere Mäusejäger sind sehr aktiv. 
Und es gibt ja ein Sprichwort: "Nur satte Katzen sind gute Jäger!" So war es auch in der Steppe: Wenn mir der Magen bis unter die Kniekehlen hing, dann hatte ich beim Jagen meist nur bescheidenen Erfolg. War ich dagegen vollgefressen, lief alles wie am Schnürchen.
Anscheined strahlte ich als hungriger Mensch irgendwelche bedrohliche Gedanken aus, die dann die Tiere auffingen und sie flüchteten. War ich dagegen satt, dann habe ich Gedanken der Zufriedenheit ausgesandt, was die Tiere nicht als Bedrohung auffassten.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein besinnliches Osterfest und schöne friedliche Tage!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen