Dienstag, 3. Juli 2012

4. Juli 2012 - Der Kauf-Nix-Tag - Blog von Kiat Gorina

Morgen feiern die USA ihren großen Feiertag - den Unabhängigkeitstag! Und just für den 4. Juli rief jemand in Deutschland den Kauf-Nix-Tag aus. Was soll das heißen? An einem Tag - also für 24 Stunden - nichts zu kaufen?!
Wieso auch nicht? Schaffen wir es, einen Tag lang nichts zu kaufen? Nichts zu konsumieren? Dabei wurden und werden wir doch zu permanenten Verbrauchern dressiert. Das fängt ja schon in den Kindergärten an, setzt sich in den Schulen fort.
Wenn ich junge Mädchen frage, was sie am liebsten machen, erhalte ich immer öfter die Antwort "Shopping". Ich fasse es nicht. Was ist denn am Einkaufen so schön? Tja, diese jungen Mädchen sind schon gut dressiert - sie kaufen und kaufen. Das bedeutet Wachstum! Jedes Jahr um drei Prozent! So hat es die EU festgelegt.
Aber wenn dieses Wachstum um drei Prozent von Jahr zu Jahr mal über Jahre durchrechnen, dann müssen wir immer mehr Artikel kaufen oder immer öfter. Oder wir werden einfach gezwungen, weil die Waren immer kurzlebiger werden - weil die Qualität sinkt!
Oder die Modeindustrie versucht uns einzureden, dass unsere Klamotten veraltet ist. Also ab zum Shopping!
Um einmal darüber nachzudenken, finde ich einen solchen Tag gut! Einen Tag zum Nachdenken! Ob dieser Kaufnixtag irgendwelche Auswirkungen hat, wird sich zeigen! Ob der Handel überhaupt etwas merkt? Wir werden sehen!
Hochgeladen von popscenede am 05.11.2010

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen