Dienstag, 17. Juli 2012

Trau keinem Kapitalisten - Blog von Kiat Gorina


Erinnern wir uns: 2010! Da übernimmt der Investor Nicolas Berggruen zum Preis von einem symbolischen Euro Karstadt. Und die Mitarbeiter sind bereit, für zwei Jahre erhebliche Gehaltseinbußen zu akzeptieren. So verzichteten sie für zwei Jahre auf Weihnachts- und Urlaubsgeld!


Und was passiert? Jetzt werden 2.000 Karstadt-Mitarbeiter gekündigt! Dann bleiben nur noch 23.000 Mitarbeiter übrig. Wie viele sich diese gekündigten Mitarbeiter wohl jetzt? Da haben sie den Versprechungen eines selbst ernannten Menschenfreundes  geglaubt und sitzen bald auf der Straße!


Quelle: Süddeutsche.de Karstadt baut massiv Stellen ab


Wie wurde Berggruen hochgejubelt?! Und jetzt? Ist er immer noch der Menschenfreund? Oder ist er nichts anderes als ein knallharter menschenverachtender Investor?


Frontal im ZDF hat eine Dokumentation erstellt - da werden einige knallharte Fakten über Nicolas Berggruen - dem Sammler - genannt. Ja, Berggruen ist ein Sammler, weniger von Kunst, sondern von Firmen.


Und er ist ein ziemlich reicher Sammler: 2008 schätzte das Wallstreet Journal sein Vermögen auf drei Milliarden US-Dollar, und im September 2011 schätzte das Forbes Magazine Berggruens Vermögen auf 2,3 Milliarden Us-Dollar:


Veröffentlicht am 14.03.2012 von ThomKutlatschkowa2

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen