Samstag, 25. August 2012

Die Angst vor Trisomie 21 - Blog von Kiat Gorina


Gestern rief mich eine Frau an - ganz erfreut klang ihre Stimme. Ich erinnerte mich. Vor einigen Wochen hatte sie schon einmal angerufen, da klang sie sehr traurig. Es war auch ein sehr trauriger Anlass: 

Sie war schwanger, Ärzte hatten bei ihr das Fruchwasser analysiert und Trisomie 21 festgestellt. Das bedeutet ja, dass ihr Kind das Down-Syndrom aufweist. Früher wurde das als mongoloid bezeichnet. Um ganz sicher zu sein, hatte sie noch eine weitere Untersuchung mitgemacht: 

Mit Ultraschall wurde die Nackenfalte untersucht. Das Ergebnis: Trisomie 21. Also Teile des 21. Gens sind dreifach vorhanden. Daher der Name. Wir unterhielten uns lange, sie erzählte mir von ihren Elten, Großeltern, von ihrem Mann, seinen Eltern. 

Beim Zuhören hatte ich Bilder und ich bekam ein Gefühl - das lässt sich nur schwer beschreiben: Ihr Kind wird gesund sein. Die Ärzte hatten ihr ja zu einer Abtreibung geraten. Und das belastete sie sehr.  

Was solte ich ihr sagen? Nur wegen meines komischen Gefühls? Wegen meiner Bilder? Da fiel mir eine Laborzeitung ein, die ich regelmäßig erhalte. Ja, ich erinnerte mich an einen Artikel, in dem ging es um neue Diagnosemöglichkeiten: da wird eine Blutprobe analysiert. Ich suchte die Telefonnummer heraus und die Anschrift des Labors. 

Und gestern erzählte sie mir, dass sie dort angerufen hatte. Das Labor hatte eine Blutprobe von ihr untersucht - mit dem Ergebnis: Keine Trisomie 21! Also kein Down-Syndrom, kein krankes behindertes Kind! Ich freute mich für sie. 

Sie wollte dann wissen, was sie mir überweisen solle. Ich sagte: "Nichts! Ich habe  Ihnen doch nur geraten, ein Labor anzurufen. Mehr nicht. Dafür kann ich doch kein Geld verlangen!" 

"Aber, aber, ... Sie haben mir sehr geholfen, ich möchte Ihnen etwas schenken." 

Ich versuchte ihr klarzumachen, dass ich kein Geschenk erwarte. Und ich erzählte ihr, dass ich Tiermodelle sammle, zum Beispiel von der Firma Schleich. Und da gibt es ein Walfischbaby. Damit könne sie mir eine große Freude machen. 

Erfreut sagte sie, dass sie mir das schicken werde. Und sie werde mich auf dem Laufenden halten. 

Und ich freue mich schon auf das Walfischbaby ...


Veröffentlicht am 01.05.2012 von DooYooToob

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen