Samstag, 18. August 2012

Offener Haushalt Deutschlands - endlich transparent - Blog von Kiat Gorina


Seit Jahren gibt es einen eingetragenen Verein: Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., Prenzlauer Allee 217, D-10405 Berlin. Dieser Verein stellte sich die Aufgabe, den jeweiligen Bundeshaushalt zu visualisiren und damit Zusammenhänge sichtbar zu machen!
Quelle: offener haushalt 

Jetzt hat das Bundesfinanzministerium offensichtlich eingesehen, dass Transparenz gegenüber den Bürgern dringend erforderlich ist. Es hat eine Internetpräsenz veröffentlicht, da kann der Haushalt 2012 sich angesehen werden. Und die Daten können als PDF-Datei oder  - verdichtet - als Exceldatei heruntergeladen werden. 

Die Lektüre dieser Daten ist hochinteressant, steht da auch schonungslos drin, wie sehr dieses Deutschland verschuldet ist. 
Quelle: Bundeshaushalt 2012 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die von der Piratenpartei geforderte Transparenz hier versucht wurde zu realisieren. 

In der Vergangenheit war es ja nicht so einfach, an die Haushaltsdaten heranzukommen. Jetzt werden so manche Dampflasenpolitiker immense Schwierigkeiten bekommen, weil es immer mehr informierte Bürger geben wird, die diesen Worthülsen-Schleudern Paroli bieten können. Und das ist gut so! 

Einer der wenigen Kritiker dieses Haushaltes war Gregor Gysi von der LINKE - seine Rede war sehr fundiert und überzeugend!


Hochgeladen von extrablattcoe am 07.09.2011

besucherzhler

1 Kommentar:

  1. This post offers clear idea for the new visitors of blogging, that actually how to do blogging.



    Also visit my page lasertest

    AntwortenLöschen