Samstag, 4. August 2012

Platzende Blasen im Internet drohen - Blog von Kiat Gorina


Da hat es WELT ONLINE gewagt, einen Artikel "Angst vor Internet-Blase schwebt über Silicon Valley" zu veröffentlichen. Das Interessanteste an diesem Artikel ist eine Grafik, in der der Aktienkurs der Facebook-Aktie aufgezeigt wird. Tendenz: Meist fallend! 


Erinnern wir uns an den Freitag, 18. Mai 2012: Da startete Facebook an der Börse, mit einem Aktienkurs von 38 US-Dollar pro Aktie. Lt. Grafik lag der Kurs der Facebook-Aktie am 3. August auf kümmerliche 17 US-Dollar. Wer also in Facebook-Aktien inverstiert hat, braucht derzeit Nerven wie Stahlseile oder noch stärker. 


Über Facebook habe ich ja schon öfter geschrieben - teils bereits im Mai und Juni:

  1. Wem gehört Facebook eigentlich
  2. Facebook - Börsengang - Blase platzt
  3. Armes Facebook - Armer Mark Zuckerberg
  4. Facebook - Hype over?

Alle meine Artikel über Facebook findet ihr hier aufgelistet. 


Mir war es klar, dass dieser Hype um Facebook nicht lange anhalten kann - eine Firma, die überwiegend mit virtuellem Kapital arbeitet, kann eben nur virtuellen Erfolg haben - aber keinen realen.
Und es gab und gibt Gegner von Facebook, beispielsweise Anonymous, die vor über einem Jahr folgendes Video veröffentlichten:


Hochgeladen von kobe2k12 am 09.08.2011


Lest auch die Beschreibung zu diesem Video. Was passiert, wenn Facebook strauchelt? Dann beginnen auch einige "Denkfabriken" in den USA zu straucheln. Grund: Sie haben dann ein Medium weniger, mit denen sie Menschen zu sogenannten "Revolutionen" anstacheln können ...

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen