Montag, 5. November 2012

Was geschah vor 75 Jahren - Die Hoßbach-Niederschrift - Blog von Kiat Gorina


Was geschah am 5. November 1937 in Deutschland? Da hielt Adolf Hitler eine geheime Rede - eine Rede vor einem geschlossenen Kreis. Hitler hielt ja viele öffentliche Reden - und auch geheime, deren Inhalt nicht für die breite Masse bestimmt war.

Und dass der Inhalt der Rede vom 5. November 1937 erhalten blieb, das verdanken wir dem Oberst Friedrich Hoßbach, der eine Niederschrift anfertigte. Und diese Niederschrift - oft auch als Hossbach-Protokoll bezeichnet -  enthüllt die Pläne Hitlers für einen neuen Krieg, aus dem sich dann der schreckliche Weltkrieg II mit sehr schrecklichen Folgen entwickelte.

Quelle: Schlüsseldokumente Niederschrift über die Besprechung in der Reichskanzlei am 5. 11. 1937 von 16.15-20.30 ["Hoßbach-Protokoll"], 10. November 1937

Und den gesamten Text dieser Niederschrift gibt es auch:

Quelle: NS-Archiv Die Hoßbach-Niederschrift

Es finden sich heute noch Kreise, die Hitler nur friedliche Absichten unterstellen. Andererseits gibt es gewiss viele Gründe für den WK II. Und es gibt Gerd Schultze-Rhonhof, der vier Jahre lang für sein Buch "Der Krieg, der viele Väter hatte" recherchierte. 

In seiner Rezension zu diesem Buch schreibt Dr. Bruno Bandulet: "Kaum jemand weiß, dass Deutschland bis heute vertraglich gebunden ist, sich an die Geschichtsversion der Siegermächte zu halten."

Und er schreibt auch: "Die Verpflichtung Deutschlands, die eigene Geschichte durch eine fremde Brille zu sehen, wurde 1990 vertraglich verlängert!"

Quelle: KOPP-Verlag Gerd Schultze-Rhonhof - Der Krieg, der viele Väter hatte

Mehr darüber und über zwischenzeitlich nachgewiesene Fälschungen der Siegermächte erzählt Gerd Schulze-Rhonhof in einem Vortrag:


Hochgeladen von SmashZOG am 06.05.2008

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen