Freitag, 7. September 2012

AKW Mühleberg - Was passiert nach dem GAU? - Blog von Kiat Gorina


Schweiz, Kanton Bern, 14 km westlich von Bern, 2 km nördlich von Mühleberg. Da steht ein Siedewasserreaktor - baugleich mit den Atomkraftwerken wie in Japan, Fukushima, gebaut einst von General Electric. 

Was passiert, wenn es auch in diesem AKW einen GAU gibt? Das kann nicht passieren?! In Japan war die Atomlobby auch der Meinung, das kann nicht passieren. Und ist trotzdem passiert. Da gab es gleich einen mehrfachen GAU - in Fukushima - vor über einem Jahr. 

Gestern präsentierte in Bern das Ölo-Institut Darmstadt das Ergebnis einer Studie über die Folgen eines GAUs im AKW Mühlberg. Die Folgen sind fatal und kaum zu bewältigen:

  1. Meist weht Westwind, da müssen dann 185.000 Menschen ihre Häuser verlassen - sofort! Aber wohin?
  2. In nur einer Stunde müssen in Bern und Umgebung 90.000 Menschen evakuiert werden.
  3. Ein Viertel der Schweiz ist dann durch radioaktive Strahlung belastet. Und dann nicht nur in der Schweiz: die radioaktiven Wolken ziehen bis Bayern und weiter!
  4. Ein wirksamer Katastrophenschutz ist nicht gewährleistet!
Quelle: Aargauer Zeitung Atom-Katastrophe in Mühleberg hätte fatale Folgen 

Da ist es verständlich und nachvollziehbar, dass die Organisationen Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, Ärzte für soziale Verantwortung und Greenpeace fordern, dass das AKW Mühleberg sofort stillgelegt wird! 

Aber davon will die immer noch starke und einflussreiche Atomlobby nichts wissen! Da werden weiterhin Atomkraftwerke, die 40 Jahre auf dem Buckel haben und für die die Ersatzteilbeschaffung im schwieriger - wenn nicht gar unmöglich wird - in Betrieb gehalten! 

Was ist das? Das ist russisches Roulette! Das ist unverantwortlich!


Veröffentlicht am 12.03.2012 von Tobasunset


Veröffentlicht am 05.09.2012 von AefU1987

Das Fatale an einem GAU in Mühleberg ist, dass die radioaktive Verseuchung nicht an der Grenze zu Deutschland Halt macht, sondern da sind auch die Bewohner von Bayern betroffen! 

Wie schauen eigentlich in Deutschland die Maßnahmen durch die Behörden aus? Wurden in Deutschland diese Maßnahmen an die Erkenntnisse aus Fukushima angepasst? Mir ist nichts bekannt! 

Jeder Tag, an dem noch irgendwo ein Atomkraftwerk läuft, ist ein Tag auf einem riesigen Pulverfass! 

Andererseits werden Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Freien Energie, der Raumenergie behindert: 

Quelle: Freie Energie - bereits 1914 und 1926 

Will diese Menschheit, will diese Spezies wirklich überleben, dann muss sofort die Forschung auf dem Gebiet der Freien Energie intensiviert werden - auch wenn die Atomlobby aufjault! Alles andere bedeutet Ausrottung der Spezies Mensch. Und dann nützen der Atomindustrie auch die Gewinne nichts mehr.

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen