Sonntag, 23. September 2012

Der Streit um den Armutsbericht - Blog von Kiat Gorina

Da gibt es den Spruch: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!" Das muss angesichts des vierten Armutsberichtes heißen; "Wenn zwei Reiche sich streiten, sind die Armen die Dummen!" 

Für mich ist der Streit zwischen der Arbeitsministerin von der Leyen und dem Wirtschaftsminister Rösler nur ein Ablenkungsmanöver! 

Ablenken soll von der Tatsache, dass immer weniger Superreiche immer mehr Vermögen besitzen. In Zahlen: Zehn Prozent der reichsten deutschen Haushalte besitzen über die Hälfte des gesamten Vermögens in Deutschland! 

Und bleiben wir bei der "Hälfte": Nehmen wir die Hälfte der unteren einkommensschwachen Haushalte - deren gesamtes "Vermögen" beläuft sich nur auf ein Prozent des gesamten bundesdeutschen Vermögens! 

Und die Kluft zwischen Superreich und Arm klafft immer weiter! Aber darüber wird nicht gestritten, weil das Fakten sind! Die lassen sich nicht wegdiskutieren! Aber sie lassen sich ändern. 

Und es wird allerhöchste Zeit, diese Missstände zu ändern! Allerdings nicht mit der derzeitigen schwarz-gelben Regierung. 

Quelle: domradio.de Ungleiche Verteilung 

Dieses Problem mit den Superreichen ist ja nicht neu. Bereits 1950 veröffentlichte Erich Kästner in "Kurz und bündig" Epigramme - auch eines über Millionäre - das gilt erst recht für Milliardäre: 

Die Grenzen des Millionärs 
Aus den "Lehrsätzen des armen Mannes" 

Er könnt aus purer Lust am Prassen 
sich gold'ne Beefsteaks braten lassen! 
Jedoch er sollt 
eins nicht vergessen: 
Beefsteaks aus Gold 
kann man nicht essen.

Veröffentlicht am 11.05.2012 von UniversumFilmVOD 

Und eine aktualisierte Fassung:


Veröffentlicht am 22.03.2012 von sonstigerUser
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen