Mittwoch, 19. September 2012

War Jesus verheiratet? - Warum auch nicht! - Blog von Kiat Gorina


Die meisten Christen gehen ja davon aus, das Jesus Christus unverheiratet war. Und aus dieser nicht bewiesenen Annahme leitet die katholische Kirche die Verpflichtung zum Zölibat ab. Jesus - ein geschlechtsloses Wesen? 

Eins steht fest: Jesus war Rabbiner, ja, seine Mitjuden haben ihn des öfteren eingeladen, in deren Bethaus am Gottesdienst mitzuwirken und zu predigen. Wie alt war dieser Jesus, als er in der Öffentlichkeit auftrat? So um die 30 Jahre. 

Nun gilt auch heute noch bei den Juden ein ungeschriebenes Gesetz, dass Juden sehr jung heiraten. Und vor allem ein Rabbi muss auch heute noch bei den Juden verheiratet sein und auch Kinder haben. 

Ein 30 Jahre alter Rabbi - unverheiratet - das können sich die meisten Juden icht vorstellen. Gewiss, es gab vereinzelt Rabbiner, die nicht geheiratet haben, aber die mussten sich rechtfertigen. Ihre Antwort war: Leute, ich bin mit der Thora verheiratet! 

Tja, was ist eigentlich schlimm, sollte sich herausstellen: Jesus hatte eine Frau! Bricht da die Welt der Christen zusammen? Anscheinend schon. Da gibt es die Professorin Karen King, sie behaupte: Jesus war verheiratet! 

Und schon geht diese Meldung rund um den Globus. Frau King hat einen Beweis, ein Stückchen Papyrus aus dem vierten Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung: Da steht unter anderem: "Jesus sagte zu ihnen, meine Frau ..."

Und deswegen die Aufregung! Ein verheirateter Jesus ist für mich glaubwürdiger als ein unverheirateter Jesus. Überhaupt, auch der Apostel Petrus muss ja verheiratet gewesen sein. Grund: Im ersten Kapitel des Markus-Evangelium steht ab dem 30. Vers: "Und die Schwiegermutter Simons lag und hatte das Fieber; und alsbald sagten sie ihm von ihr. Und er trat zu ihr und richtete sie auf und hielt sie bei der Hand; und das Fieber verließ sie, und sie diente ihnen."  

Also hatte Simon, der auch Petrus genannt wurde, eine Schwiegermutter, musste also verheiratet gewesen sein. Und Petrus war ja sozusagen der erste Papst der christlichen Kirche! 

Welcher Teufel hat die Kirchenlehrer geritten, sich zu der Behauptung hinreißen zu lassen - Jesus sei ledig gewesen. Und was nun? Wenn Untersuchungen dieses Stückchen Papyrus seine Echtheit beweisen? Muss dann die Glaubenslehre der Christen umgeschrieben werden? 

Quelle: Neue Zürcher Zeitung War Jesus verheiratet?  

Ein Interview mit Prof. Karen L. King:



Veröffentlicht am 18.09.2012 von Harvard



Veröffentlicht am 07.03.2012 von Geheimnisvollewelt
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen