Sonntag, 10. Juni 2012

Rahel Uhlenhoff - Pladoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen - Blog von Kiat Gorina


Da stieß ich auf einen Vortrag "Die Wirtschaft auf dem Weg zum inneren Menschen", den Rahel Uhlenhoff am 20. Juni 2008 in Wien hielt. Uhlenhoff ist sehr eloquent und bringt die Dinge auf den berühmten Punkt.

Grundeinkommen - Hartz IV - Kombilohn

Bei diesem ihren Vortrag geht es um die Widersacher des Grundeinkommens. Das ist einmal Hartz IV. Und zum anderen der "Kombilohn". Über beide urteilt sie treffend:
"Während Hartz IV die Hartz-IV-Empfänger wie mit einer Stillhalteprämie aus dem Arbeitsmarkt heraushält, drückt Kombilohn die Kombilohn-Empfänger in den Niedriglohn-Sektor des Arbeitsmarkts hinein. Da der Hartz IV-Empfänger jeden Euro, den er hinzuverdient, an das Arbeitsamt abgeben muss, kann er auch ungetaner Dinge gleich zuhause bleiben und erhält trotzdem seine Existenzsicherung."
"Im Gegensatz dazu muss der Kombilohn-Empfänger für 1 Euro pro Stunde in einem historisch längst sinnlosen, weil rationalisierbaren Job rackern und kommt selbst bei einer 50 Stundenwoche nur auf 200 Euro im Monat. Unter der Bedingung, dass er sich in der Wirtschaft unwürdig abrackert, wie ein Hamster im Rad hohl dreht, bekommt er vom Sozialstaat den Rest bis zum Existenzminimum monatlich aufgefüllt (2008 in BRD: 632 Euro/Monat)."

Bürgerinitiative Grundeinkommen

Diese traurigen Tatsachen sind hier sehr pointiert dargestellt. Wenn mal in einer bundesdeutschen Regierung das Amt einer Arbeitsministerin frei wird, ich denke, Rahel Uhlenhoff ist eine kompetente Kandidatin und würdige Ministerin!
Quelle: Rahel Uhlenhoff Die Wirtschaft auf dem Weg zum inneren Menschen.
Wer ist Rahel Uhlenhoff? Sie ist Mitbegründerin der Bürgerinitiative Grundeinkommen. Am 24.04.2009 hielt sie an der Freien Universität Berlin einen Vortrag über die Geschichte des Grundeinkommens. Ja, ihr habt richtig gelesen: Das bedingungslose Grundeinkommen hat eine lange Geschichte. 
Taucht ein in diese Geschichte, beginnend im Mittelalter:
Hochgeladen von InfoChannel23 am 16.05.2009
Hochgeladen von InfoChannel23 am 16.05.2009

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen