Mittwoch, 30. Mai 2012

Für wie blöd halten die die Wähler - Blog von Kiat Gorina


Da hat Forsa zwischen dem 21. und 25. Mai 2012 2.500 Bürgerinnen und Bürger ausgesucht und zu ihrer politischen Meinung befragt. Was kam heraus? Unter anderem , dass die CDU einen Punkt zulegte und die FDP absackte, gerade über 5 Prozent.
Quelle: stern.de Mehr Zustimmung für Union
Daraus bastelt der Mainstream gleich "Mehr Zustimmung für Union". Da frage ich mich wirklich: Für wie blöd hält der Mainstream uns Wählerinnen und Wähler? Bei den jüngsten Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen erhielt die FDP jeweils über 8 Prozent.
Ja, und woher kamen diese Stimmen? Nicht nur von eingefleischten FDP-Wählern, sondern von Stimmenverleihern der CDU. Jetzt, nachdem diese Stimmenverleiher zurückgepfiffen wurden, steigen die Werte für die CDU und die FDP fällt wieder - und schwebt gerade über 5 Prozent.
Da wundere ich mich nicht, dass die Verdrossenheit über diese Parteien und deren Politik steigt. Und dass immer mehr Wählerinnen und Wähler die Schnauze gestrichen voll haben über diese Art von repräsentativer Demokratie. Und wen wundert es, dass die Piratenpartei mit ihrer Form der direkten Demokratie immer mehr Anhänger findet. Auch wenn das Politikern wie Boris Palmer von den Grünen nicht in den Kram passt.
Die Bürger wollen nicht bloß alle vier Jahre "Stimmvieh" sein und dann werden sie nicht mehr gefragt. Es gibt immer mehr Bürger, die darauf bestehen, dass ihre Meinungen gehört werden. Und wenn die Mehrheit es will, dass deren politischen Vorstellungen auch in die Tat umgesetzt werden.
Das ist dann direkte Demokratie - alles andere verärgert nur noch die Wähler!
Hochgeladen von filmfabrik36 am 11.09.2011
Veröffentlicht am 04.05.2012 von bpbtv

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen