Freitag, 18. Mai 2012

GLOSSE: Immer mehr Wachstum - auch bei Apfelköniginnen - Blog von Kiat Gorina


In dieser vom neoliberalen Raubtierkapitalismus geprägten Zeit gibt es ein Mantra: "Wachstum, Wachstum, über alles, über alles in der Welt!" Dieses Mantra wird von den Beratern von McKinsey vorgesungen und die Kunden plärren es nach!
© www.fraenkische-moststraße.de 
So auch die Verantwortlichen für die Fränkische Moststraße. Für die Herstellung von Most werden Äpfel verwendet. Also braucht es eine Apfelkönigin, alle zwei Jahre wird eine Apfelkönigin gewählt. In diesem Jahr war wieder einmal Zepterwechsel:
Die Herrschaft der Apfelkönigin Anna der Ersten wurde an ihre gewählte Nachfolgerin weitergegeben. Die Jury hat sich gedacht, dass auch Apfelköniginnen wachsen müssen und suchten sich unter den Bewerberinnen die größten Exemplare heraus.
Die Zeiten der kleinen und feinen Exemplare ist vorbei. Auch die an der Fränkischen Moststraße angesiedelten Mostereien huldigen dem Wachstums-Mantra - deshalb wurde eine besonders große Königin gewählt. 
Ist doch klar: Um mehr Most zu gewinnen, braucht es größere Äpfel. Und zu größeren Äpfeln passt nur eine größere Apfelkönigin. Das ist doch eine bestechende Logik! Deshalb werden ja auch Berater engagiert. Die wollen ja auch leben.
Hochgeladen von videokatze am 09.10.2006

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen