Vor einiger Zeit wurde ja öfters darüber berichtet, dass auf der Sonne - oder in der Sonne - einiges los ist. Ja, dass es zu richtigen Sonnenwindstürmen gekommen ist. Wer die Aktivitäten der Sonne verfolgen möchte, da habe ich vielleicht einen Tipp:
Quelle: Amateur Radio Station VE3EN SolarHam
Diese Seite wird seit 2008 betrieben, sie umfasst sehr viele Informationen. Am 5. Juni gibt es eine seltene astronomische Stellung von Erde, Venus und Sonne: alle drei stehen in einer Linie.
Solche Konstellationen stehen ja im Verdacht, Katastrophen wie Erdbeben anzukündigen. Dazu gibt es durchaus ernst zu nehmende Untersuchungen. Schon die alten Astrologen wiesen ein solches Wissen auf.
Quelle: Erdbeben und Astrologie
Da mögen manche darüber lächeln. Aber die Theorie, die dahinter steckt, spricht durchaus für sich und ist in sich logisch. Und andererseits gibt es bis heute noch keinen Physiker unter den Langnasen, der erklären kann, was Schwerkraft eigentlich ist.
Zur Zeit geht es auf der Sonne etwas gemächlich zu, auch der K-Index - ein Maß für die magnetischen Felder - liegt weit unter der kritischen Größe von 5.
Ich persönlich finde diese Seite sehr informativ - vor allem, weil sie alle paar Minuten aktualisiert wird.
Wenn also wieder in den Medien etwas von Sonnenstürmen steht, dann lässt sich mit dieser Seite nachschauen, was wirklich Sache ist.
VE1ZJ Nova Scotia on 6 Meters (50mhz) - 5/31/2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen