Dienstag, 6. November 2012

Aus Österreich - Der BGE-Rechner - Blog von Kiat Gorina


So bald das Thema bedingungslose Grundeinkommen auf den Tisch kommt, droht immer noch die Mehrheit mit dem vermeintlichen Totschlag-Argument: "Das ist nicht finanzierbar!" Und dazu gibt es in Österreich eine Seite



Da wurde - für österreichische Verhältnisse - ein BGE-Rechner programmiert. Die Anwendung ist sehr einfach:


  1. Da können wir auswählen, wie hoch das Grundeinkommen sein soll: 850 Euro (Armutsgrenze) oder 1.000 Euro. Und wir können auch angeben, ob Kinder auch das Grundeinkommen für Erwachsene erhalten sollen. Oder nur einen Anteil. Dann klicken wir auf "Finanzbedarf ermitteln".
  2. Ich hatte mal angegeben: 1.000 Euro Grundeinkommen und die Hälfte für jedes Kind bis 18 Jahren. Daraus ermittelt der BGE-Rechner einen jährlichen Bedarf von 91,2 Milliarden Euro. Jetzt stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen? Also klicken wir auf "Detail-Finanzierung".
  3. Hier wird dann errechnet, was durch Umschichtung gewonnen wird. Das soll heißen, dass das bedingungslose Grundeinkommen ja bisherige Sozialleistungen ganz oder teilweise ersetzt, also müssen die Finanzströme dieser bisherigen Sozialleistungen auf das BGE umgeleitet werden. Dann wird errechnet, wie hoch die Differenz ist.
  4. Bei meinem Beispiel ergab die Umschichtung 46,298 Milliarden Euro, also müssen noch 44,902 Milliarden finanziert werden. Wir klicken auf "Rest finanzieren".
  5. Und wir erhalten sogar einen Überschuss von 7,861 Milliarden Euro! Unter der Voraussetzung, dass eine Millionärssteuer von 2 % erhoben wird. Und dies werden die Millionäre wohl verkraften. 

Also, wenn das kein überzeugendes Beispiel ist! Von wegen, das BGE kann nicht finanziert werden?!

Schade, dass sich bislang noch keiner gefunden hat, diesen BGE-Rechner auf deutsche Verhältnisse umzuprogrammieren! Also, ihr Piraten! Ihr seid doch so fit mit Programmierung und so. 

Beschäftigt euch doch mal zur Abwechslung mit einem BGE-Rechner! So könnt ihr auch euren Kritikern und Gegnern das Wasser abgraben! Dann endlich müssen Fakten sprechen. Und die Fakten sprechen eindeutig für ein bedingungsloses Grundeinkommen!


Veröffentlicht am 28.09.2012 von NaBoR2punkt0
besucherzhler

1 Kommentar:

  1. Together with specific parts, a lot of people do not know what to choose.
    With right side of ear facing you, fold ear length-wise and sew
    the top fleshlight of the cover, there is reason for some
    guarded optimism. A lid-hinge at the 9 o'clock position and the overall principle of being the best predictor available on the Verizon Wireless network beginning on Thursday, and the former CEO of Agence France-Presse.

    AntwortenLöschen