Donnerstag, 15. November 2012

Aus der Traum - Geht Luxemburg als Insel der Seligen unter? - Blog von Kiat Gorina


Luxemburg ist eines der kleinsten Länder in der EU, aber dafür das reichste! Und Luxemburg spendiert seinen Bürgern eine Reihe von Vergünstigungen wie
  • jeder Luxemburger, der im Lande oder im Ausland studiert, bekommt vom Staat mindestens 6.500 Euro pro Jahr
  • es gibt einen garantierten Mindestlohn von 1.846 Euro pro Monat 
  • es gibt eine automatische Anpassung von Löhnen und Gehältern an die Preisentwicklung
  • die Durchschnittsrente für Luxemburger liegt zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Im Vergleich Deutschland: 900 Euro
  • wer 40 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, kann bereits mit 57 Jahren in Rente gehen - ohne Abschläge

Was wundert es, dass es bei so vielen Vorzügen viele Pendler gibt, die tagtäglich nach Luxemburg fahren, um dort zu arbeiten. 


Luxemburg eine Insel der Seligen? 


Mitnichten. Die Zeichen der Zeit wie Wirtschafts- und Finanzkrise nagen auch an Luxemburg. 

Beispiel: In diesem reichsten Land der EU finden über 18 Prozent der Luxemburger unter 30 Jahren keine reguläre Arbeitsstelle! Und der Trend zeigt weiter nach oben! 

In anderen armen Ländern der EU liegt die Jugendarbeitslosikeit schon über 60 %! Es sollte jedoch zu denken geben, dass es auch ein reiches Land wie Luxemburg nicht mehr schafft, für alle Jugendliche Arbeitsstellen zu garantieren.

Somit ist auch der soziale Frieden auf längere Sicht gesehen nicht mehr gesichert!

Quelle: Deutschlandfunk Die Angst vor dem Abstieg in Luxemburg


Hochgeladen von deutschewelle am 12.05.2011
besucherzhler

4 Kommentare:

  1. Ja, wir Luxemburger haben da schon mächtig Glück, obwohl Geld ja bekanntlich nicht alles ist ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage ist halt, wie lange das Glück für Luxemburg und seine Bürgerinnen und Bürger noch anhält. Deshalb genieße dein Glück!

      Löschen
    2. Ach, da mache ich mir ehrlich gesagt noch keine Sorgen. Ich bin ja noch jung, und irgendwo findet man immer Arbeit, daran glaube ich. Ausserdem läuft in Luxemburg sehr viel über Connections, ich denke mal, dass ich da gut abgesichert bin.

      Löschen
    3. Da wünsche ich dir viel Glück!

      Löschen