Montag, 3. Dezember 2012

Japan - alte Tunnel stürzen ein - Materialermüdung - Blog von Kiat Gorina


Japan - im Tunnel - ein Albtraum wurde grausige Wirklichkeit! Auf einer Strecke von über hundert Meter lösen sich Betonplatten von der Decke - zehn Zentimeter dick und stürzen auf die Autos! So eine Platte ist mehrere Tonnen schwer! Und begraben Autos unter sich.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Neun Tote nach Tunneleinsturz auf Autobahn

Dabei war dieser Tunnel vor wenigen Monaten überprüft worden. Es waren keine Mängel entdeckt wordem. Und warum sind die Platten trotzdem heruntergefallen? Materialermüdung! Dieser Tunnel hat ja schon über dreißig Jahre auf seinem ergrauten Buckel!

Quelle: euronews Materialermüdung Ursache für Tunneleinsturz

Was lernen wir daraus?

  1. Tunnel halten nicht ewig. Auch Tunnel altern!
  2. Die verwendeten Befestigungssysteme halten auch nicht ewig, sie altern ebenfalls und halten der Belastung nicht mehr stand!
  3. Inspektionen und Überprüfungen finden keine Mängel!

Und das in Japan - dem Land der perfekten Technologien! Aber so perfekt scheint auch Japan nicht zu sein.

Da frage ich mich, wie ist es mit der Sicherheit der Tunnel in Deutschland bestellt? Können sich da auch tonnenschwere Platten von der Tunneldecke lösen?

Und ich denke an den geplanten unterirdischen Monsterbahnhof S21 - in Stuttgart! Da wurde ja sogar bei der Planung schon gespart. Was passiert, wenn da ein Tunnel einstürzt? Können da Tausende von Menschen überhaupt noch gerettet werden? Kritiker von S21 hatten ja festgestellt, dass die Fluchtwege viel zu schmal sind!

Was ist nur mit dieser Menschheit los? Übt sie schon den kollektiven Genozid?


Veröffentlicht am 02.12.2012 von zoominde

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen