Samstag, 29. Dezember 2012

Die Zockermethoden mancher Banker - Blog von Kiat Gorina


Dass die Deutsche Bank mal Zeiten hatte, da ließ sie ihre Kunden auf das Ableben von Menschen wetten, das war mir mal eine Glosse wert - und diese Vorfälle sind wirklich passiert:

Quelle: GLOSSE: Deutsche Bank wettet auf den Tod

Es gibt ja noch andere Banken als die Deutsche Bank, die lassen auch gern wetten. Beispielsweise Goldman Sachs! Die haben sich ja etwas besonders Perfides ausgedacht: Sie lassen ihre Kunden wetten, ob ein Strafgefangener rückfällig wird oder nicht! Das gibt es nicht? Doch, das gibt es wirklich!

Quelle: SPIEGEL ONLINE Geld oder neues Leben

Und wie steht es mit dem Risiko? Schließlich ist jede Wette mit einem Risiko behaftet. Also hat sich Goldman Sachs abgesichert. Der SPIEGEL schreibt:

"Bei Goldman Sachs scheint man sich dagegen noch nicht ganz sicher zu sein. Zwar geht die Investmentbank in Vorleistung und legt knapp zehn Millionen Dollar für die kommenden vier Jahre aus. Sollte das Projekt aber nicht den gewünschten Effekt haben, springt ein Bürge ein und sichert 75 Prozent der Summe durch eine Kreditgarantie ab. Sein Name: Bloomberg Philanthropies. Es ist die persönliche Stiftung des New Yorker Bürgermeisters."

Es hat offenbar seine Vorteile, wenn der Chef einer Bank in der Bronx aufgewachsen ist. Lloyd Blankfein war der einzige seiner Familie, der studieren konnte. Sein Studium finanzierte er mit Stipendien und Krediten ...


Veröffentlicht von thethinkingblue am 28.11.2012
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen