Drückerkönig? Ist damit Carsten Maschmeyer gemeint? Der Mensch, der 1988 AWD gründete. AWD - ein großer Name. Immerhin wurde das Hannover Fußballstadion nach seiner Firma benannt. Und jetzt muss ein neuer Name für dieses Stadion gesucht werden.
Maschmeyers Firma soll Tausende von kleinen Leuten um deren bisschen Ersparnisse betrogen haben. Beschwerden über Beschwerden, Klagen über Klagen. Darüber berichtete sogar die ARD:
Hochgeladen von TheKreutzritter am 12.01.2011
Hochgeladen von TheKreutzritter am 12.01.2011
Damit ist jetzt Schluss: Doch blicken wir zurück auf den 3. Dezember 2007: Da machte Maschmeyer das Geschäft seines Lebens. Die Schweizer Lebensversicherung Swiss-Life kauft ihm seine Firma AWD ab - für 1,9 Milliarden Franken. Damals zählte die AWD runde 1,9 Millionen Kunden. Jetzt wissen wir, was ein Kunde der AWD für die Schweizer wert ist - 1.000 Franken!Und heute wissen die Schweizer, dass sie viel zu viel bezahlt haben.
Quelle: Berner Zeitung Die Swiss-Life-Tochter hat sich von Maschmeyer emanzipiert
Und die WELT setzt gleich eins drauf:
Quelle: DIE WELT Swiss Life stampft Maschmeyer-Marke AWD ein
Ja, da zeigt sich wieder, wie es beim Raubtierkapitalismus zugeht: Die kapitalistischen Raubtiere schmieren und rauben sich gegenseitig aus - auf Kosten der kleinen Leute!
Ach ja, was bedeutet AWD eigentlich? Das stand für Allgemeiner Wirtschaftsdienst. Das Geschäftsmodell basierte auf freien Handelsvertretern, die auf Provisionsbasis arbeiteten - ein Strukturvertrieb also. Auch Netzwerk-Marketing, Network-Marketing, Multi-level-Marketing, Empfehlungsmarketing, Strukturmarketing genannt.
Viele leidgeprüfte Kunden von AWD machten die Erfahrung, dass diese AWD-Verteter weniger an der Beratung als am Verkauf der Finanzprodukte interessiert waren.
Ich frage mich, was geht in einem Menschen wie Carsten Maschmeyer vor? Wenn er konfrontiert wird mit solchen Vorwürfen. Er musste ja auch schon vor Gericht aussagen ...
Wie fühlt sich ein Mensch, dem Tausende Menschen vorwerfen, sie um ihre sauer verdienten Ersparnisse betrogen zu haben?! Und ich frage mich, wie fühlt sich seine Lebenspartnerin - eine Schauspielerin?
Wie fühlen sich seine damaligen Weggefährten aus der Politik? Wie der Altbundeskanzler Gerhard Schröder? Wie der zurückgetretene Bundespräsident Christian Wulff?
Oder gilt auch für sie der Spruch des Bundestagsabgeordneten Ulrich Maurer, der in einer fulminanten Rede von Menschen redete, die offensichtlich lackierte Anzüge tragen, an denen ausgeübte mörderische Gewalt runterläuft:
Quelle: Eine fulminante Rede von Ulrich Maurer zu Blockupy in Frankfurt
Trägt auch Carsten Maschmeyer "lackierte Anzüge"?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen