Montag, 31. Dezember 2012

GLOSSE: Die Lügen der Springer-Presse und der Semmelweis Reflex - Blog von Kiat Gorina


Was für ein Reflex? Wer ist überhaupt Semmelweis? Ignaz Semmelweis war ein Arzt in Ungarn und suchte nach den Ursachen, weshalb viele Kinder an Kindbettfieber starben. Er fand auch die Ursache - mangelnde Hygiene in den Krankenhäusern! Das geschah bereits in der Mitte des 19. Jahrunderts!

Seine Kollegen waren nicht erbaut, ja sie nahmen Semmelweis und seine Studien nicht ernst! Sie lachten ihn aus - was nicht sein darf, auch nicht sein kann! Und so ging sein Name in die Geschichte der Medizin ein - immer dann, wenn Menschen Tatsachen nicht wahrhaben wollen, wenn sie nicht in ein Weltbild passen.

Qielle: Wikipedia Semmelweis Reflex

Wenn ich mir heute den medialen Mainstream ansehe - vor allem die BILD Zeitung aus dem Hause Springer - dann muss ich leider feststellen, dass ganze Zeitungsredaktionen vom Semmelweis Reflex befallen sind.

Da hat die arme Springer Presse - allen voran BILD - getrommelt: Arbeitslose sind faul und dumm! Wer arbeiten will, findet auch Arbeit! Wer keine Arbeit findet, ist selbst schuld! Diese mediale Gehirnwäsche hatte und hat Folgen! Selbst an den Sozialgerichten! Wenn da ein Opfer der Jobcenter es wagt, gegen einen offensichtlich rechtsungültigen Bescheid zu klagen und bei Gericht den Mund  aufmacht, dann sind die Sozialrichter total verdattert: Dieser Langzeitsarbeitslose kann ja sprechen, ja, schlimmer noch, was er von sich gibt, hat Sinn und Verstand! 

Und jeder zweiten Klage müssen die Sozialrichter stattgeben! Das passt doch nicht zusammen! Das Weltbild dieser Sozialrichter beginnt zu bröseln!

Aber die Verursacher für diese mediale Hetze gegen die Langzeitsarbeitslosen - die Redaktion der BILD Zeitung - sind vom Semmelweis Reflex befangen und versuchen weiter zu hetzen!

So auch gegen Ralph Boes! Dieser "böse" Mensch schaffte es, als Gast von Sandra Maischberger eingeladen zu werden. Und er erzählte von seinen schlimmen Erlebnissen als Opfer eines Berliner Jobcenters. Dagegen musste natürlich BILD berichten und richtigstellen. 

Was konnte BILD an Ralph Boes kritisieren? Ja, sie haben es herausgefudnen: Ralph Boes ist ein "Schnösel"!

Was ist eigentlich ein Schnösel? Schauen wir doch bei Wikipedia nach:

Als Schnösel (im 19. Jahrhundert vermutlich zum Wortbereich Schnodder, schnäuzen im Sinne von „Rotznase“ gebildet) wird umgangssprachlich ein (junger) arroganter Mensch, ein dummfrecher Bursche, bezeichnet. Als eingebildet und eitel, dabei aber übersättigt und gleichgültig wird dieser Typus beschrieben.
Schnöseltypen finden sich historisch oft in Komödien, Operetten oder Schwänken – klassische Schnösel sind z. B. der Fürst in Joachim Ringelnatz’ Gedicht Kuttel Daddeldu und Fürst Wittgenstein und der eingebildete Kranke im gleichnamigen Stück von Molière.

Da haben wir es: Ralph Boes ist nach Auffassung von BILD ein junger arroganter Mensch, ein dummfrecher Bursche!

Jeder, der sich die Maischberger-Sendung anschaut, wird wohl zweifeln: Ralp Boes als jungen Menschen zu bezeichnen, als Rotznase? Hat da BILD eine andere Sendung gesehen? Und führte sich Ralph Boes als dummfrech aus? Nicht, dass ich wüsste! Das Problem der anderen Gäste war halt, dass sie keine Gegenargumente auffahren konnten - aber das geht doch nicht zu Lasten von Ralp Boes.

Was da vor allem der derzeitige bayerische Finanzminister von sich gab, gibt schon sehr zu denken. Im Deutschunterricht liefe das unter "Themaverfehlung"! 

Und Ralp Boes als "eingebildeten Kranken" hinzustellen? Heinrich Alt von der Bundesagentur versuchte es ja: Ralp Boes bilde sich nur ein, dass er hungern oder gar verhungern müsse! Schließlich verteile seine Behörde auf Antrag Nahrungsmittelscheine! Aber nur als Kann-Leistung! Die ist vor dem Sozialgericht nicht einklagbar! Denn irgendwie muss ja seine Behörde mit renitenten und frechen "Kunden" fertig werden! Wie diesem Ralph Boes!

Also verbleiben die Organe der Springer Presse im Semmelweis Reflex, sie ignorieren die Wirklichkeit! Sie ignorieren traurige Tatsachen wie Folter durch die Jobcenter!

Ja, so schaut die traurige Wirklichkeit aus: Immer wenn ein Jobcenter mit einem Bescheid sanktioniert. bedeutet das für die Betroffenen Folter! Aber das passt nicht zu dem hehren Selbstbildnis der meisten Politiker mit dem christlichen C im Parteinamen! Oder dem sozialen S im Parteinamen!

Vergessen wir nicht, dass es die SPD und die Grünen waren, die diese Sanktionen bei Hartz IV als Gesetz einführten und damit millionenfache Folter legitimierten! Sie können und wollen dies allerdings bis heute nicht wahrhaben! Sie leiden immer noch am Semmelweis Reflex!

Dieser Semmelweis Reflex scheint eine sehr tückische Krankheit zu sein: Sogar der Kanzlerkandidat der SPD scheint davon befallen zu sein. Er klagte allen Ernstes darüber, dass er als künftiger Kanzler zu wenig verdiene! Mein lieber Kandidat und Anwärter auf die Kanzlerschaft! Erst einmal müsste jemand wie Sie erst mal gewählt werden!

Quelle: Boeses BILD beleidigt Ralph Boes - Die Hetzparolen der Springer-Presse


Hochgeladen von Gunnar Torbohm am 13.10.2009

Was Ignaz Semmelweis passierte, dass er auf Grund einer Intrige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und dort unter mysteriösen Umständen verstarb, passiert ja immer wieder. Denken wir da nur an den Fall Gustl Ferdinand Mollath!

Quelle: GLOSSE: Alle Politiker in die Wüste

Wie lange wird es noch dauern, bis Sanktionen der Jobcenter als das erkannt werden, was sie wirklich sind? Sanktionen sind Folter!
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen