Mittwoch, 26. Dezember 2012

Klaus Fuchs - wirklich ein Atomspion - Blog von Kiat Gorina


Bald jährt sich wieder der 29. Dezember. Genau genommen, der 29.12.1911. Da kam Klaus Emil Julius Fuchs zur Welt. Auch seine Kritiker akzeptieren, dass Fuchs ein exzellenter Mathematiker und theoretischer Physiker war. Er war derart gut in diesen Fächern, dass er von den Amerikanern angeheuert wurde - für den Bau der amerikanischen Atombombe.

Dann stellte sich heraus, dass Fuchs für die Sowjetunion spionierte. Er wurde verurteilt und später begnadigt. Dann zog Fuchs in die damalige DDR.

Das Leben des Klaus Fuchs inspirierte den Dramatiker Carl Zuckmayer zu seinem Werk  "Das kalte Licht" - ein Drama in drei Akten. 

Wie sähe die Welt heute aus, hätte Klaus Fuchs die Geheimnisse der amerikanischen Bombe nicht an die Sowjets verraten? Klaus Fuchs war stets ein Gegner der Atomwaffen. Sein Argument war, er wollte verhindern, dass nur eine einzige Großmacht über eine Atomwaffentechnologie verfügt. So abwegig ist diese Argumentation nicht - finde ich.

Zu diesem Themenkomplex fand ich einen alten Artikel des SPIEGEL:

Quelle: SPIEGEL JEDES BLATT PAPIER WAR NUMERIERT ...

Und drei Videos, die auch in PJOENIX gesendet wurden:


Veröffentlicht von TheDokuPower am 16.10.2012


Veröffentlicht von TheDokuPower am 16.10.2012


Veröffentlicht von TheDokuPower am 16.10.2012
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen