Samstag, 8. Dezember 2012

Stern von Bethlehem - ein Jahr verspätet - Blog von Kiat Gorina


Weihnachten und der Stern von Bethlehem! Das gehört irgendwie zusammen. In vielen Darstellungen ist ein Komet zu sehen. Obwohl das recht unwahrscheinlich ist. Aber 2013 im November - da taucht ein neuer Komet auf. Zwei Astronomen an der kaukasischen ISON-Sternwarte haben ihn entdeckt:

"Witali Newski und Artyom Nowichonok haben im September mit einem Teleskop der ISON-Sternwarte im Kaukasus einen Kometen entdeckt, der sich noch jenseits der Jupiterbahn befindet.

"Aber am 28. November 2013 wird Komet ISON, wie er nun heißt, in weniger als zwei Millionen Kilometern Abstand an der Sonne entlang laufen. Das ist kaum ein Hundertstel der Entfernung Erde-Sonne."

Und dieser Komet wird auch im Dezember 2013 zu sehen sein.

Quellen

  1. dradio.de Ein Weihnachtskomet
  2. podcast dradio sternzeit

Und was war in Bethlehem vor über 2000 Jahren? Da gab es über mehrere Monate eine Konjunktion von Saturn und Jupiter, also diese beiden Planeten standen sehr eng beieinander. Da Saturn dem Volk der Juden zugeordnet wurde und Jupiter allgemein als Königsstern galt, war für die damaligen Astrologen und Magier die Deutung klar: 

Ein mächtiger König für das jüdische Volk wird geboren. Also machten sich Magier auf die Reise nach Jerusalem und wollten den neugeborenen König sehen - so steht es in der Bibel der Christen. So steht auch in der VULGATA - der lateinischen Bibel: ECCE MAGGI EX ORIENTE VENERUNT (Siehe, da kamen Magier aus dem Osten).

Es ist ja kein Hexenwerk, die Zeit zu berechnen, wann eine solche Konstellation zwischen Saturn und Jupiter stattfand. Wir kommen auf das Jahr 7 vor der christlichen Zeitrechnung. Bei sternklar.de gibt es sogar eine Simulation - echt pfiffig und einprägsam:

Quelle: sternklar.de Eine Erklärung für den Stern von Bethlehem

Wer also jetzt enttäuscht ist, dass der Stern von Bethlehem kein Komet war, sondern nur eine astrologische Konjunktion von zwei Planeten, darf sich auf November und Dezember 2013 freuen - da wird dann ein Komet mit bloßem Auge zu sehen sein. 

Es sei denn, wir haben den Weltuntergang am 21. Dezember 2012 nicht überlebt ...

Quelle: Glosse: Und der Maya-Kalender hat doch recht - Dezember 2012 kommt das Weltende
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen