Dienstag, 24. April 2012

Was wurde aus dem ... Open-Source-Auto - Blog von Kiat Gorina


OPEN-SOURCE-AUTO? Open-Source-Programme sind ja mittlerweile längst bekannt und haben sich bewährt! Aber ein Open-Source-Auto? Wie soll das funktionieren? 2009 hat die kleine britische Firme Riversimple diese Idee angekündigt.
Quelle: Riversimple Open-Source-Auto: Kleinwagen mit Brennstoffzelle
Und noch im diesem Jahr sollen die ersten Prottypen produziert werden. Das Konzept ist etwas anders als bei den üblichen Wasserstoffautos. Verwendet wird eine relative schwache Brennstoffzelle - nur 6 kWh, dafür kommt das Auto mit nur einem Liter immerhin 100 km weit. Es gibt vier Elektromotoren - für jedes Rad eines. Wenn gebremst wird, wird Energie erzeugt und gespeichert.
Und als Speicher werden Ultra-Kondensatoren verwendet. Kein Akkumulatoen - eine sehr gute Idee - finde ich. Diese Energie wird für das Beschleunigen verwendet. Die Energie der Brennstoffzelle reicht für das Fahren aus.
Das Auto soll nicht verkauft werden - sondern geleast - für eine Gebühr von 200 Pfund im Monat.
Hier ein Video, in dem dieses Stadtauto vorgestellt wurde:
Hochgeladen von positivetvguy am 14.11.2009
Hochgeladen von Sciencesowhat am 08.01.2010 besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen