Freitag, 20. April 2012

GLOSSE: Wales siegt - Papst-Tod - mathematisch bewiesen - Blog von Kiat Gorina


Heute abend rief mich ganz aufgerecgt eine Bekannte an: "Du, in Facebook hat ein Hexer geschrieben: Immer wenn die Rugby-Mannschaft von Wales siegt, dann stirbt ein Papst! Ist das nicht fürchterlich?"
Ich war nicht davon überzeugt: "Du, da schaue ich mal selbst in den Pressespiegel. Ruf halt in einer halben Stunde wieder an." Also suchte ich und wurde fündig: "Statistik zeigt; Papst-Tod bei Walisischem Rugby-Sieg". Ein Artikel von AFP.
Ist schon die Saure-Gurken-Zeit ausgebrochen? Oder gehen denen die Meldungen aus? Irgendwie erinnerte mich das an die Formel des Dr. David X. Li, die ja 2008 eine globale Finanzkrise ausgelöst hatte. 
Mit dieser Formel haben die Zocker an den Börsen auf alle möglichen Korrelationen gezockt und viele, viele Menschen ärmer gemacht. Ja, und dann musste ich noch lesen, dass Mediziner da einen Artikel an das British Medical Journal geschrieben hatten. Hmm, Mediziner und Mathematik? Da habe ich meist meine begründeteten Zweifel.
Die halbe Stunde war vorbei - die Bekannte war wieder an der Strippe: "Und hast du etwas gefunden? Was hältst du davon?"
"Nicht viel! Was hat denn der Tod eines Papstes mit dem Rugby-Sieg von Wales zu tun?" Und dann versuchte ich ihr das mit den Korrelationen zu verklickern. Ganz überzeugt war sie nicht: "Und wenn der Papst trotzdem stirbt?"
"Du, er hat gerade den 85. Geburtstag gefeiert und scheint sehr gesund zu sein. Und du kannst sicher sein, dass er medizinisch sehr gut versorgt ist! Da brauchst du dir um ihn wohl keine Sorgen zu machen!"
"Meinst du? Da bin ich froh! Du weißt ja, dass ich gläubig bin!"
"Ja, das weiß ich, das ist deine Sache. Und wenn du damit glücklich bist, dann ist das für dich schön!"
"Gehst du morgen auf die Beerdigung in Windsbach?" wollte sie wissen.
"Eigentlich wollte ich, aber der Dekan hat mir Hausverbot für alle kirchlichen Räume und auch den Friedhof erteilt, da kann ich nicht hin - so blöd sich das anhört. Also lass ich es bleiben!"
"Aber wieso denn?" Dann erzählte ich ihr kurz die Geschichte, wie der Dekan sein Veto eingelegt und mir Hausverbot für alle Räume in seinem Dekanat erteilt hatte.
"Das gibt es doch nicht! Das in unserer Zeit?!"
"Vielleicht ist der Dekan noch nicht im 21. Jahrundert angekommen?"
"Macht dir das nichts aus?"
"Doch! Ich bin gleich am nächsten Tag aus der Kirche ausgetreten. Und damit ist für mich die Angelegenheit erledigt."
Hochgeladen von GBSMainz am 23.04.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen