Elitenreproduktion? Was soll das sein? Diesen Begriff gebrauchte Jan Friedmann in seinem Artikel "Dr. Sohn" - veröffentlicht im SPIEGEL 10/2012, S. 44. Friedmann schreibt:
"Hat der Vater einen Doktortitel, strebt oft auch der Sohn nach höheren akademischen Weihen. Soziologen sprechen von „Elitenreproduktion“." Und wie war es bei der Familie von Karin und Edmund Stoiber?
Quelle: DER SPIEGEL Dr. Sohn
Zwei Kinder gibt es, Veronica und Dominic. Um die Familienehre fortzusetzen, verfassen beide Kinder eine Doktorarbeit. Aber dann traf Veronica die Keule der Plagiatsjäger. In Artikel des SPIEGEL steht:
"Im vergangenen Jahr erkannte die Universität Konstanz bereits Veronica Saß den Doktortitel ab, wogegen Saß vor dem Verwaltungsgericht Freiburg klagt. Sie ist Dominics Schwester und unfreiwillige Namensgeberin der Internetseite VroniPlag, wo Plagiatsjäger ihre Arbeit auseinandernahmen."
Was lernen wir daraus? Diese Elitenrproduktion scheint nicht immer zu funktionieren. Auch nicht wenn der Vater bayerischer Altministerpräsident ist. Und dabei wurde den Plagiatsjägern diesmal das Leben sehr schwer gemacht:
Ganze vier Exemplare von Domics Dissertation gibt es: Zwei stehen in östereichischen Bibliotheken: Ein Exemplar in der Landesbibliothek Tirol und das zweite in der Österreichischen Nationalbibliothek in WIen. ABER: Beide Exemplare dürfen derzeit nicht ausgeliehen werden!
Wieso eigentlich? Enthält diese Dissertation etwa Staatsgeheimnisse? Allein schon der Titel dieser Doktorarbeit: "Die Föderalismusreform I der Bundesrepublik Deutschland. Beschreibung und Bewertung der Reform und eine Analyse der Bewährung in der Praxis anhand des Nichtraucherschutzes” - Diese Reform war ein Lieblingskind des Papas - also hat der Sohn gleich ein Thema und vor allem - er kann Papa fragen.
Für wie blöd hält diese Elite eigentlich ihre Wähler? Dominic Stoiber ist ja schon politisch tätig:
- Bezirksrat für Oberbayern
- Vorsitzender der Jungen Union Wolfratshausen
- Mitglied des CSU-Kreisvorstandes
Da gibt es eine Homepage von Dr. Dominic Stoiber, da steht unter "Politik": "Politik darf nicht beliebig sein, sondern muss auf einem klaren Wertefundament basieren."
Da frage ich mich, ob auch Plagiate zu einem solchen "Wertefundament" gehören?
Irgendwie empfinde ich eine gewisse Schadenfreude über diese "Reproduktionsstörung" bei den Stoibers. Und ich drücke dem Professor Klaus Weber alle Daumen. Er sitzt für die LINKEN im Bezirkstag von Oberbayern und stellte mehrere Anfragen an Dominic Stoiber - ebenso der SPIEGEL. Alle Anfragen wurden nicht beantwortet. Na, wie finde ich das?
Jedenfalls bin ich gespannt, wie die "Prüfung" der Innsbrucker Universität ausgehen wird. Bisher halten sich alle Beteiligten sehr bedeckt. Warum wohl?
Ich frage mich auch: Brauchen wir überhaupt solche Politiker, die hilflos agieren - wie beispielsweise Dr. Edmund Stoiber bei Anne Will:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen