Samstag, 21. April 2012

Was uns ein Regenbogen verheißt - Blog von Kiat Gorina


So ein Regenbogen ist für mich immer etwas Besonderes! Ich kenne natürlich die physikalischen Ursachen. Trotzdem finde ich die Farben immer wieder herrlich anzuschauen.
Auch bei den Juden und den Christen hat ein Regenbogen eine ganz besondere Bedeutung: Im 1. Buch Moses, Kapitel 9, sprach GOTT nach der Sintflut zu den Menschen: "Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen, denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf."
Was soll das bedeuten? Hat GOTT gegenüber den Menschen - also seiner eigenen Schöpfung gegenüber - kapituliert? Was ist das dann ein GOTT, ist er gar nicht allmächtig? Sonst könnte er doch die Menschen ändern? Oder überlässt er es uns Menschen selbst, dass wir uns ändern?
Fragen über Fragen!
Auch im Koran spielen die Farben eine große Rolle - nicht nur bei den Juden und den Christen: In der 30. Sure im 9. Vers lesen wir: "Und zu Seinen Zeichen gehört die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenartigkeit eurer Zungen und eurer Farben. Siehe, hierin sind wahrlich Zeichen für alle Welt."
Auch wenn heutzutage von einigen Kriegstreibern eine feindliche Gesinnung der Christen gegen den Islam und umgekehrt angeheizt wird, so ein Satz im Koran stimmt doch versöhnlich! 
Vielleicht kommt doch wieder ein Goldenes Zeitalter wie seinerzeit im maurischen Spanien, als Juden, Christen und Muslime friedlich miteinander lebten. Das war ein Zeitalter, in dem auch die Wissenschaften und Künste aufblühten. 
Hochgeladen von TheSARGON87 am 30.01.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen