Dienstag, 6. April 2010

Kamel und Nadelöhr - Blog von Kiat Gorina

Als ich vor zwei Wochen bei einer Kundin war und nach ihrem Pferd schaute, da kam gerade die Tochter von der Schule heim. Sie war sichtlich wütend und stellte die Schultasche in die Ecke.

"Was war denn los?" fragte ihre Mutter.

"Der Pfarrer hat in Reli mir mit einem Verweis gedroht!"

"Was hast du denn angestellt?"

"Nichts Schlimmes. Er hat vom Gleichnis mit dem Kamel und dem Nadelöhr geredet. Da habe ich gefragt, was ein Kamel mit einem Nadelöhr zu tun hat?"

"Das hat ja auch nichts miteinander zu tun", mischte mein Bär sich ein.

"Aber der Pfarrer hat sich fürchterlich aufgeregt, das sei Gottes Wort und das stimme immer. Wer es anzweifelt, ist eine Ketzerin und Gotteslästerin!"

"Das ist kolossaler Quatsch! Das mit dem Kamel geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Im aramäischen Originaltext steht nämlich das Wort gamta, das bedeutet Schiffstau, aber die haben gamal gelesen und das bedeutet Kamel."

Die Tochter meinte: "Schiffstau leuchtet ein: Eher geht ein Schiffstau durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel. Wieso korrigieren die das einfach nicht?"

"Da haben viele Theologen Schwierigkeiten, jahrhundertelang haben sie das falsch übersetzt. Das können sie halt nicht zugeben. Manche versuchen das krampfhaft zu erklären: Da gebe es eine sehr schmale Gasse in Jerusalem, die heiße Nadelöhr und da bliebe ein Kamel stecken."

"Das hört sich ganz gekünstelt an. Aber woher weißt du das?"

"Ich war früher mehrmals in Israel, da habe ich mich öfters mit Rabbinen unterhalten. Die sind anders als christliche Theologen und diskutieren sehr gern über solche Themen."

Die Tochter kramte in ihrer Schultasche und zog einen Blog heraus: "So das muss ich mir aufschreiben! Und dann sage ich das dem Pfarrer."

Mein Bär grinste: "Und wenn du dann wirklich einen Verweis bekommst, dann begleite ich deine Mutter zur Elternsprechstunde!"

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

4 Kommentare:

  1. Liebe Kiat,
    So wie ich unsere Lehrer und Pfarrer einschätze lassen die sich sowieso nichts sagen. Lieber noch teilen sie Verweise aus, damit dann alle brav ja und Amen sagen.
    Liebe Grüße Kleh

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kleh,

    genauso ist es. Und noch etwas früher haben einige geprügelt ... Mit der Wahrheit wollen diese Pfarrer nichts zu tun haben.

    Traurige Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kiat,
    ja stimmt früher wurden die Kinder körperlich misshandelt und heute werden sie seelisch mißhandelt. Ich finde keines von beiden gut. Das Dumme ist bloß, daß man gezwungen wird seine Kinder dorthin zu schicken.
    Liebe Grüße Kleh

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kleh,
    na ja, beim Religionsunterricht gibt es Alternativen, aber über den Kopf seines Kindes hinweg bestimmen, ist auch nicht so toll. Finde ich ...
    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen