Freitag, 23. April 2010

Tabuthema "arbeitslos" - Blog von Kiat Gorina

Die neue Arbeitsministerin Ursula von der Leyen geht jetzt nach fünf Monaten Anlauf in die Offensive: jeder Jugendliche bekommt nach mindestens sechs Wochen einen Arbeitsplatz.

Ist von der Leyen unter die Zauberinnern gegangen? Wie ist die Stimmung der Bevölkerung? WELT ONLINE eröffentlichte einen Artikel "Keiner darf sich an Arbeitslosigkeit gewöhnen", richtig! Arbeitlos will niemand werden und auch nicht sein.

In diesem Artikel gibt es eine Umfrage: "Glauben Sie, dass Ihr Arbeitsplatz 2010 und die folgenden Jahre sicher ist?" Bei abgegebenen 5.498 Stimmen ergab sich folgendes Ergebnis:
  • JA: 27 %
  • NEIN: 53 %
  • Ich suche Arbeit: 20 %
Dieses Ergebnis ist ja hochinteressant. Zunächst, die WELT ist ganz bestimmt nicht die Lektüre der Unterschicht. Und über 5.000 abgegebene Stimmen sind ja wohl repräsentativ. Trotzdem suchen in dieser Gruppe 20 % Arbeit! Das bedeutet, jeder Fünfte sucht Arbeit! Aber hallo! Die Arbeitslosenstatiken sagen etwas ganz anderes aus. Wird da wohl bei der Arbeitslosigkeitsstatistik getürkt? Mir kommt diese Statistik schon seit einiger Zeit nicht ganz sauber vor. Blicke ich zurück in den Großraum Nürnberg, als die gesamte Quelle zusammenbrach, das wirkte sich auf die Statistik kaum aus. Auf einen Schlag mehrere Zehntausende Arbeitslose und keine Veränderung der Statistik.

Ich denke, es wird endlich Zeit, dass diese Statistiken, die monatlich verkündigt werden, mal unter die Lupe genommen werden!

Oder leben unsere Politiker in einer Scheinwelt? Offensichtlich ja. Nehmen wir den zweiten Wert: Über die Hälfte aller Arbeitsnehmer rechnet damit, dass er seinen Arbeitsplatz verliert! Da wird von den übrigen EU-Mitgliedsstaaten zurecht vorgeworfen, dass Deutschland endlich mal etwas für seinen Binnenmarkt tun muss! Nur wenn jeder zweite Arbeitnehmer um seinen Arbeitsplatz bangen muss, das ist Gift für den Binnenmarkt!

Passend hierzu habe ich ein Video gefunden: "Arme immer ärmer - Reiche immer reicher?"

Am 9. Mai wird in NRW gewählt. Leute in NRW, verpasst dieser Regierung in Bonn ein richtigen Denkzettel!


(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen