Samstag, 26. Mai 2012

Die suggestiven Kniffe des öffentlich-rechtlichen ZDF - Blog von Kiat Gorina


Erinnern wir uns, da veröffentlichte das ZDF eine Grafik, in der die Anzahl der linken Straftaten mit den rechten Straftaten verglichen wurde. Und obwohl die Anzahl der linken Straftaten viel geringer als die der Rechten war, wurde eine Darstellung gewählt, die suggeriert, dass es links und rechts gleich viele Straftaten geben soll.
Dabei fiel mir der Geschichtsunterricht am deutschen Gymnasium ein, den ich in der Abiturklasse genoss. Da wurden auch "suggestive" Kniffe der Nationalsozialisten genannt. Beispielsweise bei einer Volksabstimmung am 13. März 1938.
Stimmzettel für die Volksabstimmung am 13.03.1938
Es ging damals um die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich. Da wurde auf dem Stimmzettel der Kreis für Ja viel größer gedruckt als der Kreis für Nein. 
Da frage ich mich wirklich: Hat es das öffentlich-rechtliche Zweite Deutsche Fernsehen wirklich nötig, auch heute noch mit solchen suggestiven Tricks zu arbeiten? Damit sollten sich doch einmal die Fernsehräte befassen. 
Schließlich wird das ZDF unter anderem mit den GEZ-Beiträgen der Zuseher finanziert. Und da können die Zuseher doch wohl erwarten, dass sie objektive Informationen erhalten. Und keine Suggestionen.
Und die Zuseher haben auch ein Recht darauf, dass im Internet veröffentlichte Beiträge im Netz bleiben und nicht "depubliziert" - also gelöscht werden! Schließlich wurden diese Beiträge mit den Geldern der GEZ hergestellt - also gehören diese Beiträge den GEZ-Zahlern. 
Und wie sagt der Volksmund? "Wer zahlt, schafft an!"
Also, Alexander Dobrindt! Sie sind ja jetzt auch Fernsehrat beim ZDF! Sie treten doch sonst für Recht und Ordnung ein! Bitte, treten Sie!


Veröffentlicht am 03.05.2012 von Bananenrepublik1



Und es gibt den "Giftschrank" des ZDF: Da sind so manche brisante - ja "giftige" Informationen begraben, zum Beispiel über Edmund Stoiber ...
Hochgeladen von anothar am 25.09.2009


besucherzähler

2 Kommentare:

  1. Pelzig vs. ZDF-Fernsehrat Alexander Dobrindt CSU MdB! Pelzig hält sich! die Bananenrepublik
    http://www.youtube.com/watch?v=t1EbPzE1Vc0
    gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diesen Link und Hinweis! Das war noch der "alte" Dobrindt - der "neue" macht ja auf intellektuell - allein seine Brille :-))

      Löschen